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Wir sind Mitglied der ECA und IFALPA

Die VC ist seit über 40 Jahren Mitglied der Flight Safety Foundation und somit Teil einer einflussreichen Luftfahrtgemeinschaft, die sich mit einer starken, vereinten Stimme für die weltweite Flugsicherheit einsetzt. Unsere Partnerschaft unterstützt die Flight Safety Foundation bei ihren umfangreichen Beiträgen zur Verbesserung der weltweiten Flugsicherheit.

AIRPROX-Update

August 2021

Aus Fehlern lernen - AIRPROX Magazin 2021 veröffentlicht

Die Aircraft Proximity Evaluation Group (APEG) hat ihr jährliches AIRPROX Magazin veröffentlicht, in dem exemplarische Luftfahrzeugannäherungen anonymisiert vorgestellt und die gesammelten Erkenntnisse präsentiert werden. Durch die Sensibilisierung für Lufträume, die jeweils geltenden Regeln und das Verständnis für andere Luftraumnutzer kann die Sicherheit insbesondere im unteren Luftraum noch deutlich verbessert werden. Unter anderem ist der Vorfall eines A321 im Anflug auf Hamburg dabei der zeigt, wie schnell man auch an Flughäfen mit vermeintlich unproblematischer Luftraumstruktur unbekanntem Verkehr begegnen kann.

In der APEG arbeiten Experten aus allen Bereichen der Luftfahrt zusammen und tagen regelmäßig unter Moderation des Bundesaufsichtsamtes für Flugsicherung (BAF). Auch die VC ist fester Bestandteil dieses Gremiums. Das AIRPROX Magazin könnt ihr direkt hier herunterladen oder auch in gedruckter Form auf der Seite des BAF bestellen.

https://www.baf.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen_BAF/Airprox_Magazin/2021.html?nn=1576222

März 2021

Einen Überblick über aktuelle Fälle hat Felix Gottwald aus der AG Air Traffic Services für Euch in der VC Info zusammengestellt. Hier findet Ihr außerdem die aktuellen Best Practices für den Luftraum Echo sowie die AIRPROX-Hotspotkarte für Deutschland.

Mai 2020

Sicher fliegen unter FL100/130 in Luftraum E

Bereits in den letzten Jahren haben sich Vertreter der Flight Safety-Abteilungen der Airlines und der VC getroffen, um zu besprechen, wie wir alle sicherer im Luftraum E fliegen können. Zur Erinnerung: Luftraum E muss an vielen Flughäfen in Deutschland zeitweise durchflogen werden, um den Bereich zwischen Luftraum C über FL100 (FL130 im Alpengebiet) und geschütztem Luftraum um einen Flughafen herum zu überbrücken. Im Luftraum E sind viele Luftraumteilnehmer ohne Transponder unterwegs und daher für uns und die Flugsicherung nicht sichtbar. Außerdem werden IFR- und VFR-Flugzeuge nicht voneinander gestaffelt.

In einer gemeinsamen Initiative haben die VC und die meisten Fluggesellschaften Deutschlands Best Practices veröffentlicht, die eine Reihe von Empfehlungen enthalten, um das Kollisionsrisiko mit VFR-Luftfahrzeugen zu reduzieren. Darüber hinaus werden auch die korrekten Meldewege hervorgehoben, um die zuständigen Institutionen wie z.B. die APEG zu informieren. Neben der betriebsinternen Meldung können Sie einen AIRPROX-Report jederzeit auch direkt an die APEG melden.

Dies ist nur eine von vielen Maßnahmen, die wir zusammen mit den Fluggesellschaften vorantreiben, um die Sicherheit unserer Besatzungen und Fluggäste auf hohem Niveau zu halten! Bitte setzen sie die Best Practices soweit wie möglich um und helfen Sie uns damit, gefährliche Annäherungen zwischen Flugzeugen in Zukunft zu verhindern.

April 2020

Die Aircraft Proximity Evaluation Group (APEG) hat ihr jährliches AIRPROX Magazin veröffentlicht, in dem exemplarische Luftfahrzeugannäherungen anonymisiert vorgestellt und die gesammelten Erkenntnisse präsentiert werden. Durch die Sensibilisierung für Lufträume, die jeweils geltenden Regeln und das Verständnis für andere Luftraumnutzer kann die Sicherheit insbesondere im unteren Luftraum noch deutlich verbessert werden.

Zweck und Aufgabe der APEG ist es, an sie gerichtete Meldungen von Luftfahrzeugannäherungen im Deutschen Luftraum zu analysieren. Dazu kommen Experten aus allen Bereichen der Luftfahrt zusammen und tagen regelmäßig unter Moderation des Bundesaufsichtsamtes für Flugsicherung (BAF). Auch die VC ist fester Bestandteil dieses Gremiums. Basierend auf den Analysen der Annäherungen bewertet die APEG die Vorfälle und spricht Empfehlungen aus, die zur Vermeidung ähnlicher Ereignisse führen sollen. Das Ziel der APEG ist es, Erkenntnisse über die Ursachen solcher Vorfälle zu gewinnen, um dadurch Wege aufzuzeigen, die einen zusätzlichen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit im Luftverkehr darstellen. Das können unter anderem auch Luftraumänderungen sein.

https://www.baf.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen_BAF/Airprox_Magazin/2020.html?nn=1576222

Ein „Aircraft Proximity“, kurz AIRPROX ist eine Situation in der sich nach Ansicht des Piloten oder Fluglotsen, zwei Flugzeuge zu nah gekommen sind. Neben der relativen Position wird auch die Annäherungsgeschwindigkeit berücksichtigt. Eine Meldung erfolgt mit einem gesonderten Formular an das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF).

Risikokategorien:

A – Es bestand ein ernsthaftes Kollisionsrisiko

B – Die Sicherheit mindestens eines Flugzeuges war nicht sichergestellt

C – Es bestand kein Kollisionsrisiko

D – keine Bewertung möglich

Jetzt einen AIRPROX melden oder das AIRPROX-Magazin mit Empfehlungen zum sicheren Fliegen herunterladen.

#DroneIncident – wann, wo, was – Teilen Sie Ihre Informationen!

Die Anzahl der Fast-Zusammenstöße und Drohnen-Sichtungen steigt rasant:

„Polizei verfolgt Drohnenpiloten nach Beinahe-Zusammenstoß“

„Drohne nährt sich Passagierflugzeug bis auf 50 Zentimeter“

„Beinahe-Kollision zwischen Drohne und Privatflugzeug“

„Passagierflugzeug entgeht knapp Zusammenstoß mit Drohne am Flughafen Paris Charles de Gaulle“

„Drohne schlägt ins Empire State Building ein. Mann festgenommen.“

Die Liste solcher Zwischenfälle ist lang – und wird stündlich länger.

In den USA berichten Piloten von einem dramatischen Anstieg solcher knappen Situationen: Fast 700 Zwischenfälle sind bereits dieses Jahr registriert worden, so die Statistik der FAA (Federal Aviation Administration) (LINK: https://www.faa.gov/news/updates/?newsId=85229).

„Drone Accidents & Incidents Repository“ der ECA

In Europa dagegen gibt es keinen Überblick darüber, welche Zwischenfälle mit Drohnen sich wo und wann ereignen – mit Ausnahme des „Drone Accidents & Incidents Repository“ der ECA (European Cockpit Association), in dem Informationen über solche Events gesammelt und in einer Kartenansicht dargestellt werden.

Die Darstellung beansprucht keine Vollständigkeit, zeigt aber verschiedene und erhebliche Unfälle sowie Zwischenfälle mit Drohnen, überwiegend – aber nicht ausschließlich – in Europa. Solange es keine offizielle Datenbank gibt, ist diese Übersicht ein entscheidendes Tool für Informationen zur sicheren Integration von Drohnen in den Luftraum.

Ihr #DroneIncident ist nicht auf der Karte? Die ECA sammelt Vorfälle mit Drohnen. Teilen Sie ihn mit uns mit dem #DrohneIncident auf Twitter:
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