Liebe Mitglieder,

in zwei Wochen steht die wichtigste VC-Veranstaltung des Jahres an, die Mitgliederversammlung (MGV). Da ein Verband wie unserer immer nur so stark sein kann wie seine Mitglieder, ist eine hohe Teilnahme-Quote ein Signal, dass wir alle auch künftig geschlossen für unsere Interessen kämpfen werden.


Daher möchte ich Euch alle stellvertretend für den gesamten VC-Vorstand an dieser Stelle noch einmal herzlich einladen, an der MGV am 20. Mai teilzunehmen. Coronabedingt findet die Veranstaltung wieder als Online-Treffen statt, der Zeitaufwand ist also überschaubar. Die Einladungen sind Euch bereits zugegangen.


Auf der Mitgliederversammlung wird auch der neu gewählte Vorstand der VC bekannt gegeben. Die Wahl läuft noch bis zum 19. Mai, auch hier freuen wir uns natürlich über eine rege Teilnahme.


Übrigens: Statt in zwei Wochen erscheinen die nächsten Waypoints wegen der Mitgliederversammlung erst in vier Wochen.

Janis Schmitt
Vorstand Presse & Öffentlichkeitsarbeit

TUIfly und LAT in die ECA Hall of Shame aufgenommen

Die ECA nimmt seit geraumer Zeit Airlines in ihre virtuelle "Hall of Shame" auf, um auf deren besonders schlechten und unsozialen Umgang mit ihrer Belegschaft hinzuweisen. Nun haben es auch die TUIfly und die LAT mit ihrer offensichtlichen und offensiven Tarifflucht in die Ränge der besonders kritikwürdigen Arbeitgeber geschafft. Damit bewegen sie sich nun in Gesellschaft von WizzAir und Ryanair.


In manchen Flugbetrieben werden die Beschäftigten offenbar nur noch als Kostenfaktoren und Humankapital gesehen. Einen derart rücksichtslosen Umgang mit der eigenen Belegschaft, wie diese Betriebe ihn vormachen, können und werden wir auch künftig nicht widerstandlos hinnehmen. Auch deshalb hat sich die VC dafür eingesetzt, die beiden Fälle TUIfly und LAT aufzunehmen in die


ECA Hall of Shame

TF Beruf: Non-Aviation-Jobangebote

Die Task Force Beruf sammelt Informationen zu beruflichen Möglichkeiten außerhalb der Fliegerei für Interessierte im internen Teil unserer Website unter "Non Aviation Jobs": Zum Mitgliederbereich.


In diesem Rahmen stellt sich in einem Gastbeitrag die "Ruthardt Consulting" vor, die u.a. Jobs als Business Consultant und Projektmanager im IT-Bereich anbietet: Zum Gastbeitrag von Ruthardt Consulting.

AG DAS: Flyer "Fluguntauglichkeit"

Der Flyer "Fluguntauglichkeit" der AG DAS (Diversity and Social) informiert über die wichtigsten Punkte zur Versorgung bei längerer oder dauerhafter Krankheit.

Berufsanerkennung: Positive Signale aus der Politik

Auf der politischen Bühne mehren sich die Zeichen für eine Unterstützung zur Anerkennung des Berufsbildes Verkehrspilot/-in. Nachdem die fehlende Anerkennung vor allem im Umgang mit Ämtern und offiziellen Stellen für viele zu einem Problem geworden ist, haben wir unsere Aktivitäten in diesem Bereich sei dem letzten Jahr stark hochgefahren. Dabei haben uns Ministerien und politische Akteure aus verschieden Parteien Unterstützung signalisiert. Daher hoffen wir, dass wir diesen wichtigen Meilenstein für uns alle in nicht allzu ferner Zukunft erreichen können.

Der Leiter unserer Hauptstadtrepräsentanz, Bastian Roet, konnte kürzlich im Rahmen des Politik-Dialogs der Vereinigung der deutschen Führungskräfteverbände ULA mit dem Vorsitzenden der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Uwe Schummer, ausführlich die paradoxe Situation erläutern, dass Ämter uns teilweise wie Ungelernte behandeln. Schummer signalisierte daraufhin sofort seine politische Unterstützung für unser Vorhaben. Auch Arno Klare, SPD-Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Verkehrsausschuss, hat bei anderer Gelegenheit bereits erkennen lassen, sich für unsere Berufsanerkennung mit einsetzen zu wollen.


Wir sind dankbar für die parlamentarische Unterstützung und hoffen auf einen erfolgreichen Verlauf für das im Sommer erwartete formale Verfahren. Wir arbeiten weiter mit voller Kraft daran, die politischen und bürokratischen Hürden zu nehmen und hoffen, dass der derzeitige Rückenwind zur erfolgreichen Berufsanerkennung führen wird.

E4FC fordert neue EU-Luftverkehrs-Strategie für fairen Wettbewerb

Die Wettbewerbsinitiative der Europäischen Luftfahrt, "Europeans for Fair Competition (E4FC)", fordert eine neue Luftfahrt-Strategie für die Europäische Union, die neben einem fairen Wettbewerb zwischen Airlines auch soziale Ziele stärker berücksichtigt. Das Positionspapier wurde während eines Webinars mit namhaften Vertretern aus EU-Parlament und EU-Kommission vorgestellt.


VC-Präsident Markus Wahl: "Als Mitglied der E4FC unterstützt die Vereinigung Cockpit die Ziele der Erklärung. Unser gemeinsames Ziel ist ein fairer Wettbewerb, der die europäische Luftfahrt samt ihrer Arbeitsplätze schützt und die Konnektivität für die europäischen Bürgerinnen und Bürger aufrechterhält."


E4FC benennt vier Schlüsselprioritäten für die Zukunftsfähigkeit des EU-Luftfahrtsektors:

  • Anstehende Luftverkehrsabkommen aussetzen, bis mehr Klarheit über die Entwicklung der internationalen Luftfahrt nach der Krise besteht. Dies würde es der EU-Kommission und den Mitgliedsstaaten ermöglichen, die Abkommen an die neue Nachkrisen-Realität sowie an die selbstgesetzten, mittlerweile deutlich gesteigerten Umweltambitionen (European Green Deal) anzupassen.
  • Strikte Durchsetzung der Eigentums- und Kontrollvorschriften für Airlines, um das ordnungsgemäße Funktionieren des EU-Binnenmarktes zu gewährleisten.
  • Einheitliche und umfassende EU-Gesetzgebung für einen sozialen Luftverkehr. Airlines und Mitarbeiter brauchen klare und konsistente Regulierung, die den Missbrauch von Schlupflöchern im EU-Sozialrecht verhindert und gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle auf dem EU-Markt tätigen Fluggesellschaften und ihre Arbeitnehmer schafft.
  • Nachhaltigkeitsmaßnahmen, die sich aus dem European Green Deal ergeben, müssen alle gleichermaßen betreffen, d.h. sie dürfen keine Wettbewerbsnachteile für einzelne Akteure produzieren. 

Self-Check: Current? Proficient? Confident?

Wirklich gute "Flying Skills" sind ziemlich flüchtige Fähigkeiten. Das merken Pilotinnen und Piloten bereits nach wenigen Wochen ohne Flug.


Viele von uns hatten in den vergangenen Monaten keine Möglichkeit, ausreichend Flugstunden zu sammeln. Nicht wenige Kolleginnen und Kollegen müssen aufgrund der Flottenveränderungen auf andere Muster umschulen. Zusätzlich fiel es in der momentanen Situation - auch wegen den Bedingungen der Kurzarbeit - vielen schwer, die Verbindung zur Flieger-Community zu halten.


All diese Umstände erschweren es deutlich, "current, proficient & confident" zu bleiben. Wie dies trotzdem gelingen kann, erläutert Kapitänin Tanja Harter im Interview mit der ECA. Tanja ist Expertin für Training and Licensing, ECA Technical Affairs Director, IFALPA HUPER Committee Chair und darüber hinaus ist sie natürlich VC-Mitglied!


Zum Interview: Current & Confident: Flying again after the Pandemic

Neuer Leitfaden zur Runway Excursion Prevention

Die Flight Safety Foundation (FSF) hat eine neue Guidance und Best Practices zum Thema Runway Excursions veröffentlicht. Insgesamt sind über 100 Empfehlungen für Stakeholder in der gesamten Branche sowie Anleitungen und Best Practices, um diese Empfehlungen bestmöglich umzusetzen, zusammengekommen.

Der Leitfaden, die Best Practices und das erläuternde Material sind in einer erweiterten Version des "Global Action Plan for the Prevention of Runway Excursions" (GAPPRE) enthalten. Dieser wurde von der FSF und Eurocontrol koordiniert und mithilfe von mehr als 100 Luftfahrtexperten aus der ganzen Welt erstellt.


Die Empfehlungen und Anhänge mit den Anleitungen und dem erläuternden Material sind in separate Abschnitte unterteilt, die sich an Flugzeugbetreiber, Flugplatzbetreiber, Flugsicherungsdienstleister, Flugzeughersteller, Regulierungsbehörden, Staaten, internationale Organisationen und andere Akteure der Branche richten.


Global Action Plan for the Prevention of Runway Excursions

Are you aware of the COVID-19 safety Issues?

Die Pandemie hat erstaunlich viele neue Risiken für den alltäglichen Flugbetrieb hervorgebracht. Die EASA hat diese nun in einer aktualisierten Übersicht (Issue 2) zusammengefasst, die insgesamt über 50 potenzielle Risiken enthält.

Die Liste ist grundsätzlich für alle Pilotinnen und Piloten relevant, insbesondere aber natürlich für diejenigen, die nach längerer Pause zurück in den Dienst kommen. Im Update werden die neu identifizierten Safety Issues mit "NEW" gekennzeichnet, sodass sich die Lektüre auch bei Kenntnis der ersten Version lohnt.


Review of Aviation Safety Issues Arising from the COVID-19 Pandemic

News aus Verbänden, Organisationen und Behörden


IFALPA


OPS Group


Airbus Safety First Magazine

  • Alles fit am Boden? Das Airbus Safety First Magazine weist darauf hin, dass die Verschraubungen der Felgen, die "Wheel Tie Bolts", beim Walkaround gründlich gecheckt werden sollten. Falls sie sich lösen, können beispielsweise Hydraulikprobleme auftreten. Zum Artikel: Take Care of the Wheel Tie Bolts.


ICAO TV

  • Im Rahmen der 2009 gestarteten "Next Generation Aviation Professionals"-Initiative (NGAP) der ICAO hat auch ICAO TV eine NGAP-Serie ins Leben gerufen, um junge Luftfahrtprofis in verschiedenen Bereichen der Luftfahrt vorzustellen. In der ersten Folge geben Forscher im Fach Aerospace Propulsion eine kurze Einführung in ihre Arbeit über Innovationen im Bereich Flugzeugantriebe: A Sneak Peek into Aerospace Propulsion Research

Kostenfreier ½-Tages-Workshop zum Umgang mit der Krise

In diesem praxisorientierten kompakten ½-Tages-Online-Workshop werden individuelle Strategien im Umgang mit der kollektiven Veränderung erarbeitet - beruflich, privat und/oder persönlich in Kleingruppen - interaktiv-individuell-praxisorientiert und diskret. Wir bilden den Rahmen für einen gemeinsamen Dialog.

  • Ein Angebot der VC, einmalig kostenfrei für jedes Mitglied
  • Moderation: emotions2lead, Veranstalter unseres VC-Bildungsurlaubs am Sattelberg
  • Anmeldung: reuter@emotions2lead.com - Die Plätze sind begrenzt, um eine individuelle Arbeit zu ermöglichen, deshalb bitte keine Anmeldung während Bereitschaftsdiensten.

Um unseren Newsletter stetig zu verbessern, freuen wir uns über Input und Feedback. Solltet Ihr Hinweise, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge haben, schreibt uns eine E-Mail an presse@vcockpit.de oder benutzt die Antworten-Funktion Eures Mailprogramms. Um auch sonst auf dem Laufenden zu bleiben, folgt uns auf: