Liebe Mitglieder und VC-Aktive,

auch wenn es noch gar nicht lange her ist, seit Euch der letzte Waypoints erreicht hat, so gibt es doch die eine oder andere Info, die wir Euch gerne weitergeben möchten. Daher kommt hier aus aktuellem Anlass eine weitere Ausgabe des Waypoints.

 

In der heutigen Ausgabe findet Ihr neben den lieb gewordenen Links zu den Veröffentlichungen der IFALPA, der ECA und der EASA folgende wichtige Informationen:

 

Auf europäischer Ebene gibt es im Augenblick zwei Umfragen, die für uns Piloten sehr wichtig sind. Daher bitten wir Euch an diesen Surveys teilzunehmen:

  • Fatigue
  • Mental Health.

 

Einzelheiten und die Links findet Ihr weiter unten.

Des Weiteren stellen wir Euch ein Positionspapier der ECA zum Thema Strahlenbelastung im Cockpit zu Verfügung, in dem sich viele Inputs der AG Strahlenschutz der VC wiederfinden. An dieser Stelle möchte ich noch einmal an die Studie zu diesem Thema hinweisen, die durch die TU München durchgeführt und von der VC unterstützt wird. 

 

Um genügend Interessenten für diese Studie zu finden (insgesamt benötigen wir ca. 1000 Personen), hat die Firma Beiersdorf einen Wettbewerb ins Leben gerufen, bei dem unabhängig von der VC Influencer (Botschafter) gesucht werden.

 

Wer in diesem Jahr nicht persönlich am 10. Deutschen Verkehrspilotentag teilnehmen konnte, kann ab sofort die Impressionen zu unserem Jahreshighlight aus der Klassikstadt Frankfurt auf der Webseite einsehen. 

 

Damit wünsche ich all denen, die es einrichten konnten, einen wunderbaren Sommerurlaub und denen, die es leider nicht einrichten konnten, nette Crews und Happy Landings!

 

Herzliche Grüße

 

Euer Technical Director Flight Safety

.

ECA Survey: Fatigue

Die ECA unterstützt die Umfrage der Uni Bern zum Thema "Present Working Conditions of Commercial Airline Pilots and their Correlates in Health and Wellbeing". Wir laden Sie herzlich ein, daran teilzunehmen. Den Fragenbogen und weiterführende Infos, zusammengestellt von der ECA, finden Sie hier: Survey on fatigue

.

ECA Survey: Mental Health

Die zweite Umfrage, zu der wir Dich gerne einladen möchten, behandelt das Thema mentale Fitness und wird von der City University of London durchgeführt. Hier geht's direkt zur Umfrage: Aviation Mental Health Support.

.

Positionpaper zum Thema Strahlenbelastung im Cockpit

Das Positionspapier der ECA zum Thema "Protection from Ionizing Radiation" ist unter Mitarbeit unserer VC-Arbeitsgruppe Strahlenschutz entstanden. Das Positionspapier möchten wir Euch deshalb nicht vorenthalten: ECA Position Paper.

Mehr über die Arbeit der AG Strahlenschutz erfahrt ihr auf dem Profil der AG.

.

Jetzt an der Influencer-Kampagne teilnehmen!

Über nebenstehenden QR-Code oder über diesen Link (http://www.eucerin-piloten-wettbewerb.de/#) gelangt Ihr zum Eurcerin Sun protection Wettbewerb. Nehmt jetzt teil und gewinnt jeden Monat einzigartige Preise! Einfach registrieren und mitmachen - bis einschließlich 31.08.2018.

.

Impressionen vom 10. DVPT

Der zehnte Deutsche Verkehrspilotentag fand am 23. und 24. Mai 2018 in der Klassikstadt Frankfurt statt. Informationen zu den Vorträgen und Impressionen der Veranstaltung gibt es auf der DVPT-Homepage: www.dvpt.vcockpit.de.

 

 

 

Sicherheitshinweise des "Flight Service Bureau"

Uns erreichen vermehrt Anfragen von Mitgliedern zum Thema Risk Assessment bei Flügen nach Riad. Aktuelle Informationen zu den Aktivitäten der Huthi Rebellen lassen vermuten, dass Crews in dieser Region achtsam sein sollten. An dieser Stelle möchten auf die Briefings des Flight Service Bureaus hinweisen. Das FSB überwacht den Luftraum und die Flughäfen weltweit in Hinsicht auf Risiken im internationalen Flugbetrieb und Änderungen, die Piloten, Disponenten und Flugzeugbetreiber betreffen. Jede Woche wird das Operations Bulletin für 40.000 Abonnenten veröffentlicht.  Weitere Informationen gibt es auf der Webseite flightservicebureau.org.

.