Pilotenausbildung und ihre steuerliche Berücksichtigung

...one of the never ending stories...

Bezugnehmend auf den Artikel <media 32553>"Kosten der Erstausbildung steuerlich absetzbar"</media> in der VC-Info 9-10/2011 soll folgende Ergänzung unbedingt angemerkt werden:  


Aufgrund verschiedener Faktoren kann leider von Steuervereinfachung mal wieder keine Rede mehr sein: Die für die Arbeitnehmer günstigen BFH-Urteile sollen nämlich wieder vom Gesetzgeber kassiert werden. Und das soll auch noch rückwirkend bis 2004 geschehen!

Trotzdem gibt es die Möglichkeit, von diesen Urteilen zu profitieren. Allerdings kommt es auch auf die persönlichen Umstände an. Wer für 2007 oder davor noch etwas erreichen will, muss auf jeden Fall noch bis zum 31. Dezember 2011 etwas unternehmen!

Genauere Angaben sind im Servicebereich unseres Intranets unter Steuertipps nachzulesen.

Wer dazu oder zu anderen Steuerfragen noch selbst etwas beitragen kann, schickt bitte eine Info an klaus.zeppenfeld@vcockpit.de.

Klaus Zeppenfeld
- Administrator VC-Steuertipps -