21.03.2017 Ryanair: Der wahre Preis des Billigfliegers

Wird der wahre Preis für die günstigen Tickets des Billigfliegers Ryanair von dessen Angestellten und von der Allgemeinheit bezahlt?

Die Vereinigung Cockpit e.V. (VC) kritisiert schon seit Jahren Ryanairs Beschäftigungsmodell, in dem Piloten und Kabinenbesatzung über Personaldienstleister angestellt werden, um Kosten zu senken. Die Angestellten arbeiten auf angeblich selbständiger Basis und tragen damit viele Kosten und Risiken...  Details

27.02.2017 SAVE THE DATE

9. Verkehrspilotentag 19. / 20. April 2017

Der guten Tradition folgend veranstaltet die Vereinigung Cockpit auch in diesem Jahr wieder ihren Deutschen Verkehrspilotentag. Daher laden wir Sie herzlich ein am 19. & 20. April 2017, im besonderen Ambiente der Klassikstadt Frankfurt, an unserer interessanten und fesselnden Veranstaltung...  Details

20.02.2017 Neue Regelung zu Flugdienstzeiten - nur ein gut gemeinter Versuch?

Ein Jahr nach Einführung der neuen, europäischen Flugdienstzeiten-Regelung ist zu befürchten, dass diese Regelung nur ein gut gemeinter Versuch bleibt. Eigentlich sollten die neuen Bestimmungen der Verbesserung der Flugsicherheit dienen, indem sie Übermüdung im Cockpit vorbeugen und gleichzeitig...  Details

31.01.2017 Schlichtung beendet – Schlichtungsschlussempfehlung Ende nächster Woche

Am heutigen Dienstag endete die Schlichtung zum Vergütungstarifvertrag zwischen der Vereinigung Cockpit (VC), Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings ohne Einigung. Trotz intensiver Diskussionen unter dem Schlichter, Hr. Dr. Gunter Pleuger, kam es nicht zu einer Einigung, so dass dieser nun bis...  Details

26.01.2017 Nur mit Piloten ist das Fliegen sicher!

Airbus Chef Tom Enders stellte auf der Münchner Internetkonferenz in seiner für ihn typischen technokratischen Art seine Vision vom pilotenlosen Fliegen vor und begründete dies damit, die Luftfahrt noch sicherer zu machen. Das letzte Hindernis seien die Bedenken der Passagiere, die jedoch geringer...  Details