04.12.2018 VC und Ryanair einigen sich auf Eckpunktepapier

--- English version below ---

Die Vereinigung Cockpit (VC) und Ryanair haben sich rund elf Monate nach dem ersten Arbeitskampf der Piloten auf ein Eckpunktepapier verständigt. Beide Seiten wollen bis Ende März insgesamt vier Tarifverträge auf der Grundlage deutschen Rechts schließen. Neben Arbeits- und Vergütungsbedingungen,...  Details

30.11.2018 Betriebsrat jetzt! - Vereinigung Cockpit begrüßt Änderung des §117 BetrVG

--- English version below --- Mit der heutigen Änderung des §117 BetrVG schafft der Bundestag endlich die gesetzliche Grundlage zur betrieblichen Mitbestimmung für alle Flugzeugbesatzungen in Cockpit und Kabine.  Die alten Regelungen des § 117 des Betriebsverfassungsgesetzes (BetrVG)...  Details

30.11.2018 Änderung des Tarifeinheitsgesetzes: Nur eine Abschaffung kann den Irrweg beenden!

Änderung des Tarifeinheitsgesetzes: Nur eine Abschaffung kann den Irrweg beenden! Mit der Einführung des Tarifeinheitsgesetzes hat die Bundesregierung einen massiven Eingriff in die Koalitionsfreiheit nach Artikel 9 Absatz 3 des Grundgesetzes vollzogen. Teile des Gesetzes wurden nach zahlreichen...  Details

26.11.2018 Betriebliche Mitbestimmung bei Sun Express kommt – Aufnahme von Tarifverhandlungen vereinbart

Die Fluggesellschaft SunExpress Deutschland (SXD) und die Vereinigung Cockpit (VC) haben sich über die Aufnahme von Tarifverhandlungen zu einem Tarifvertrag Personalvertretung geeinigt. Dieser Tarifvertrag soll die betriebliche Mitbestimmung für das Cockpitpersonal sichern. Zuletzt waren das...  Details

06.11.2018 Vereinigung Cockpit e.V. (VC) veranstaltet Pressekonferenz in Berlin mit Unterstützung aus SPD und zahlreichen internationalen Verbandsvertretern

Stationsschließungen und -verkleinerung bei Ryanair: Personalführung durch Angst und Schrecken

Mit den Schließungen der Basen in Bremen und Eindhoven sowie der Verkleinerung der Basis in Weeze setzt das Ryanair-Management erneut hunderten Angestellten die Pistole auf die Brust: Entweder sie fügen sich der Versetzung oder sie verlieren ihre Arbeitsplätze - aus Sicht der VC ein klarer Versuch,...  Details

05.11.2018 Ryanair: Personalführung durch Angst und Schrecken

Ryanair schließt Station in Bremen und verkleinert Station Weeze deutlich / mehrere hundert Angestellte betroffen

Am heutigen Montag schließt die Fluggesellschaft Ryanair ihre Basen in Bremen und Eindhoven und verkleinert die Basis am Flughafen Weeze/Niederrhein deutlich. Mehreren hundert Angestellten, Piloten wie Flugbegleitern, setzt das Management jetzt die Pistole auf die Brust: Entweder sie fügen sich...  Details

26.10.2018 Bundestagsdebatte zum Thema "Streikrecht bei Ryanair durchsetzen"

Die Situation bei Ryanair wurde am 28.9. und 19.10.2018 im Bundestag debattiert. Die sehens- und hörenswerten Beiträge von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, SPD, Pascal Meiser, Die Linke, Beate Müller-Gemmeke, Bündnis 90/Die Grüne, Bernd Rützel, SPD sowie die gesamte Bundestagsdebatte zum Thema...  Details

24.10.2018 Wer zahlt den Preis für's Billig-Ticket?

Die European Cockpit Association hat ein anschauliches Video dazu gemacht.

Auf Twitter anschauen  Details

19.10.2018 Vereinigung Cockpit fordert überfällige Anpassung der betrieblichen Mitbestimmung für Flugzeugbesatzungen

Die derzeitigen Regelungen des § 117 des Betriebsverfassungsgesetzes (BetrVG) schließen das fliegende Personal grundsätzlich von der Errichtung eines Betriebsrates und damit von der betrieblichen Mitbestimmung aus. Stattdessen können für Piloten und Flugbegleiter entsprechende Vertretungen nur...  Details

12.10.2018 Ryanair Stationsschließungen - eine Kriegserklärung, sagen die Gewerkschaftsführer der Pilotenverbände