21.03.2019 Bekämpfung von Human trafficking in der Luftfahrt

Die Vereinigung Cockpit e.V. und die Unabhängige Flugbegleiter Organisation e.V. haben gemeinsam ein Positionspapier erarbeitet, welches die Problematik von Menschenhandel (human trafficking / trafficking in persons) mit Fokus auf den Luftverkehr sowie die gemeinsamen Forderungen zur Bekämpfung...  Details

11.03.2019 VC zum Unfall von Ethiopian Airlines Flug ET302

Die Vereinigung Cockpit (VC) bedauert den tragischen Unfall von Ethiopian Airlines Flug ET302 und spricht den Angehörigen der Passagiere und Besatzungsmitglieder ihr aufrichtiges Mitgefühl aus. Das Flugzeug verunglückte am gestrigen Tag kurz nach dem Start vom internationalen Flughafen Bole in...  Details

01.03.2019 VC und Ryanair weiter in Verhandlungen / VC and Ryanair continue negotiations

Die Vereinigung Cockpit (VC) und Ryanair haben am heutigen Freitag Fortschritte in ihren Verhandlungen zu einem tariflichen Sozialplan und einem Vergütungstarifvertrag erzielt und Vereinbarungen unterzeichnet.

(scroll down for English) Die Vereinigung Cockpit (VC) und Ryanair haben am heutigen Freitag Fortschritte in ihren Verhandlungen zu einem tariflichen Sozialplan und einem Vergütungstarifvertrag erzielt und  Vereinbarungen unterzeichnet. Nachdem Ryanair kürzlich auf der Station Frankfurt-Hahn,...  Details

01.03.2019 EU-Kommission stellt kritische Mängel in den Beschäftigungspraktiken von Fluggesellschaften fest

Ein lang erwarteter Weckruf an die EU-Mitgliedstaaten und eine Expertengruppe sind die beiden wesentlichen Elemente des neuen Plans der EU-Kommission zur Verhinderung von sozialem Missbrauch in der Luftfahrt.

Die heute von der Kommission veröffentlichte “Social-Agenda” für das Flugpersonal zielt darauf ab, einen “sozial verantwortlichen Luftverkehr” in Europa zu erreichen. Hauptziel ist das Schließen von Schlupflöchern, die von einigen Fluggesellschaften und Zeitarbeitsfirmen genutzt wurden, um EU- und...  Details