Pressemitteilungen

18.03.2024 Streikrecht ist elementar für gesellschaftlichen Interessenausgleich - Keine Einschränkung unserer Grundrechte

Den zuletzt wieder einmal aufgekommenen Forderungen von Politikern und Industrievertretern aus der Verkehrsbranche, das Streikrecht einzuschränken, erteilt die Vereinigung Cockpit eine klare Absage. Das Argument, dass das Land angeblich durch Streiks lahmgelegt würde, wird auch durch Wiederholung...  Details

21.02.2024 Vereinigung Cockpit bietet EW Discover GmbH Schlichtung im Tarifkonflikt an

Im Tarifkonflikt bei Lufthansa mit der EW Discover GmbH hat die Vereinigung Cockpit dem Unternehmen eine Schlichtung vorgeschlagen. Eine Lösung am Verhandlungstisch wäre aus Sicht der VC möglich. Ob dies von Seiten des Unternehmens gewünscht ist, um eine weitere Eskalation zu verhindern ist nun die...  Details

15.02.2024 EW Discover – VC kündigt weiteren Streik für Samstag bis Montag an

Die Vereinigung Cockpit (VC) ruft die Pilotinnen und Piloten der EW Discover GmbH im Rahmen der gescheiterten Tarifverhandlungen von Samstag, den 17. Februar 2024 00:01 Uhr (MEZ) bis Montag, den 19. Februar 2024 23:59 Uhr (MEZ) zum Streik auf. Ziel ist weiterhin ein zeitnaher und fairer Abschluss...  Details

03.01.2024 Vereinigung Cockpit zum Unfall am Flughafen Haneda

Die Nachricht vom Unfall der Japan Airlines Fluges 516, einer A350 von Sapporo (CTS) nach Tokio-Haneda (HND) und einer DHC-8 der japanischen Küstenwache hat uns sehr getroffen. Unsere Gedanken sind bei den Freunden und Familien der fünf Besatzungsmitglieder, die an Bord der DHC-8 ihr Leben verloren...  Details