Mittwoch, 19 April 2017

Hacker, Drohnen und fehlgeleitete Verkehrspolitik

9. Deutscher Verkehrspilotentag der Vereinigung Cockpit

Die Vereinigung Cockpit veranstaltet heute in der Klassikstadt Frankfurt zum neunten Mal den Deutschen Verkehrspilotentag mit Vorträgen und Diskussionen rund um das Thema Flugsicherheit. Daneben steht auch die Forderung nach einer dringend benötigten Luftfahrtstrategie im Mittelpunkt der Veranstaltung.

„Wer als Passagier in ein Flugzeug steigt, vertraut darauf, dass alles getan wird, um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Das Sicherheitsniveau in der Luftfahrt ist sehr hoch, aber um diesen Standard aufrecht zu erhalten, muss es kontinuierlich überprüft und hinterfragt werden. Das ist eine der Kernaufgaben der VC“, so Markus Wahl, Sprecher der VC.

Der diesjährige Verkehrspilotentag verkündet „SafeSKY 2017“. Luftfahrtexperten präsentieren neueste Erkenntnisse und detaillierte Hintergrundinformationen zu den dringendsten Sicherheitsthemen. In diesem Jahr stehen Themen wie etwa der Schutz von Flugzeugcomputersystemen vor Hackerangriffen oder die sichere Integration von Drohnen in den Luftraum auf der Agenda.

Doch nicht nur die Flugsicherheit ist ein großes Thema auf dem Verkehrspilotentag, sondern auch die Politik steht stark im Fokus. Es müssen geeignete Rahmenbedingungen für die Luftfahrt geschaffen werden, damit Deutschland im internationalen Wettbewerb nicht abgehängt wird.

„Deutschland braucht eine Luftfahrtstrategie, in der die Bedürfnisse von Fluggesellschaften, Flughäfen, Arbeitnehmern, Passagieren und Anwohnern zusammengeführt werden. Nur wenn all diese Interessen einen Ausgleich erfahren, kann sich der Luftverkehr sicher, fair und wettbewerbsfähig entwickeln und damit Deutschland und seine Gesellschaft davon profitieren“, so Ilja Schulz, Präsident der Vereinigung Cockpit.

Markus Wahl, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher, Tel. 0176 / 16 959 001,

Folgen Sie uns auf Twitter

Like us on Facebook