Freitag, 26 November 2010

Streik bei Lufthansa-Regionalpartner Eurowings

Die Vereinigung Cockpit (VC) hat alle Piloten der Eurowings Luftverkehrs AG, einem Regionalpartner der Lufthansa, zu einem achtstündigen Streik von heute 5:00 Uhr bis 13:00 Uhr aufgerufen. Betroffen sind Flüge ab Berlin-Tegel, Dresden, Düsseldorf, Hamburg, Köln und Nürnberg. Die zwischen VC und Eurowings geführten Verhandlungen über einen Beschäftigungssicherungsvertrag endeten am 23.11.2010 ergebnislos. Die Pilotenvereinigung fordert daher einen tariflichen Sozialplan, um die Konsequenzen des zu erwartenden Personalabbaus bei Eurowings abzumildern. „Das bisher vorgelegte Angebot ist unzureichend. Daher sehen wir keine andere Möglichkeit, als unserer Forderung mit einer Arbeitskampfmaßnahme Nachdruck zu verleihen“, erklärt Markus Germann, Verhandlungsführer der VC, die heutigen Maßnahmen.

Eurowings ist von der Entscheidung der Lufthansa, alle 50-sitzigen Flugzeuge aus dem Programm herauszunehmen, besonders stark betroffen. So wird diese Maßnahme nach gegenwärtigem Stand zu einer Reduzierung der Flotte von bisher 34 auf 15 Flugzeuge führen. Dies macht einen Personalüberhang von circa 180 Piloten aus. Bereits von Januar bis Mai 2010 wurden daher mit den Betriebsparteien Interessenausgleichsverhandlungen durchgeführt bis Eurowings am 20. Juli 2010 das Scheitern dieser Verhandlungen erklärte.

VC-Pressestelle, Tel. 069 / 69 59 76-102

Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Er vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 8.200 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines und sieht darüber hinaus seine Aufgabe in der Erhöhung der Flugsicherheit in Deutschland.
V. i. S. d. P.: Vereinigung Cockpit, Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt, Tel.: 069 / 69 59 76 - 0, Fax: 069 / 69 59 76 - 150;
office@vcockpit.de, www.vcockpit.de