Mittwoch, 12 Mai 2021

VC entsendet mit Sebastian Baumgart erstmals einen Vertreter in den Lufthansa-Cargo-Aufsichtsrat

Sebastian Baumgart ist als Vertreter der Arbeitnehmerliste "Freightdogs United" in den Aufsichtsrat der Lufthansa Cargo gewählt worden. Baumgart ist der erste Pilot und das erste Mitglied der Vereinigung Cockpit (VC) in dem Gremium. Er wird künftig die Interessen aller Beschäftigten des Unternehmens gegenüber dem Lufthansa-Cargo-Vorstand vertreten.

Der 37-jährige fliegt auf Boeing 777F und ist seit 13 Jahren für Lufthansa Cargo tätig. Mit Baumgart bekommt Lufthansa Cargo also einen Aufsichtsrat, der die operativen Belange von Boden- und Verwaltungspersonal ebenso wie die der Cockpit Crews aus jahrelanger Erfahrung und erster Hand kennt.

"Ich bin begeistert vom Wahlergebnis und freue mich sehr über das Vertrauen, dass mir die Kolleginnen und Kollegen entgegenbringen", sagt Sebastian Baumgart. "Ich werde für die Belange aller Beschäftigten kämpfen, denn nur gemeinsam können wir unsere Lufthansa Cargo nach vorn bringen. Der gesamte Aufsichtsrat muss nun dafür sorgen, dass die Arbeitsplätze im Unternehmen auch für die Zeit nach Corona gesichert werden. Dafür erwarte ich von der Unternehmensleitung, dass sie sich klar und deutlich zu ihrer Stammbelegschaft bekennt und nicht weiter mit Verlagerungen von Jobs und Flugzeugen zu Töchtern, Joint Ventures oder Drittanbietern droht."

"Dass erstmals in der Geschichte von Lufthansa Cargo ein VC-Vertreter in den Aufsichtsrat gewählt wurde, ist eine gute Nachricht für alle Beschäftigten", so Dr. Marcel Gröls, im Vorstand der VC für Tarifpolitik zuständig. "Wir sind angetreten, im Aufsichtsrat für die Interessen aller Beschäftigtengruppen einzutreten und genau das werden wir auch einlösen. Wir laden alle Arbeitnehmervertreter ein, mit uns gemeinsam zugunsten der Kolleginnen und Kollegen an einem Strang zu ziehen."

Janis Schmitt, Vorstand Presse und Öffentlichkeitsarbeit, 0176 16959001

V. i. S. d. P.: Vereinigung Cockpit, Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt, Tel.: 069 / 69 59 76 - 0, Fax: 069 / 69 59 76 - 150; office@vcockpit.de, www.vcockpit.de

Twitter, LinkedIn, Facebook:
www.twitter.com/vcockpit