Mittwoch, 20 Mai 2020

Vereinigung Cockpit mahnt zu mehr Lösungswillen bei Lufthansa-Rettung

Der Lufthansa-Konzern ist durch die Reiseeinschränkungen in der Corona-Krise finanziell schwer angeschlagen und verhandelt seit Wochen mit der Bundesregierung über ein Rettungspaket. Vor dem Hintergrund der Bedrohung tausender Arbeitsplätze mahnt die Vereinigung Cockpit die Verhandlungen nicht am Streit über die Details - Stichwort “Staatsbeteiligung” - scheitern zu lassen.

Im Zentrum sollte stehen, wie alle Beteiligten Parteien die Zukunft in dieser gewaltigen Krise gemeinsam sichern können. Unternehmen und Politik müssen nicht nur jetzt, sondern werden auch in der Zukunft nur gemeinsam einen starken und verlässlichen Luftverkehr zum Wohle Deutschlands erhalten können.

“Deutschland braucht eigenen Luftverkehr. Gerade im Netzwerkgeschäft und bei der Fracht sind eigene starke Airlines wie die Lufthansa für eine Exportnation unverzichtbar. Das wissen beide Seiten - und niemand darf dies in einer solch ernsten Situation zum eigenen Verhandlungsvorteil nutzen”, sagt Markus Wahl, Präsident der Vereinigung Cockpit.

Eine Insolvenz in Eigenverwaltung würde eine schwerwiegende Vertrauenskrise von Mitarbeitern, Kunden, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in das Unternehmen auslösen und die Zukunft deutscher Airlines nachhaltig gefährden. Das muss unbedingt vermieden werden. Hunderttausende Arbeitsplätze sind in Deutschland mit der Luftfahrt direkt und indirekt verbunden.

Janis Schmitt, Vorstand Presse und Öffentlichkeitsarbeit, 0176 16959001

Folgen Sie uns auf Twitter

Like us on Facebook

Wenn Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr empfangen möchten kopieren Sie den untenstehenden Link in die Adresszeile Ihres Browsers und folgen den Anweisungen auf der Seite: