Pressemitteilungen

13.05.2022 Maskenpflicht im Flugzeug: VC fordert schnell eine einheitliche europäische Umsetzung

Die EU empfiehlt das Ende der Maskenpflicht in Flugzeugen. Ein Deutscher Sonderweg ist nicht praktikabel.

Nach einer Empfehlung der EU-Flugsicherheitsbehörde (EASA) und der EU-Behörde für Gesundheitsschutz (ECDC) kann ab Montag (16. Mai) auf die Maskenpflicht in Flugzeugen und auf Flughäfen der Europäischen Union verzichtet werden. Voraussetzung hierfür ist, dass die Mitgliedsstaaten die entsprechenden...  Details

14.04.2022 VC und UFO erfolgreich bei der Etablierung von Betriebsräten

Am 13. April hat in der Stadthalle Flörsheim eine erfolgreiche Wahlversammlung zur Gründung eines Betriebsrates bei der Lufthansatochter Eurowings Discover stattgefunden. Ein dreiköpfiger Wahlvorstand konnte gewählt werden, um die ordnungsgemäße Wahl durchzuführen. Besonders erfreulich für die...  Details

06.04.2022 "Gemeinsam durch die Krise - gemeinsam aus der Krise!" - VC gratuliert Condor zum neuen Markenauftritt

Die Vereinigung Cockpit sieht in dem neuen Markenauftritt die Botschaft, die genau zu diesen Zeiten im Luftverkehr gebraucht wird. Selbstbewusstsein, Stärke und der Mut zur Eigenständigkeit. Trotz der schweren Schläge durch die Thomas-Cook-Pleite und den Rückzieher der PGL zeigt Condor mit dem...  Details

04.04.2022 Vereinigung Cockpit teilt die Kritik von Airlines und Flughäfen am Fit-for-55-Paket der EU

Die Vereinigung Cockpit (VC) engagiert sich gemeinsam mit ihren europäischen Partnern bei der Unterstützung des Ziels, den Luftverkehr kurz- und mittelfristig klimafreundlicher und langfristig klimaneutral zu entwickeln. Für den Berufsverband der Pilotinnen und Piloten gehört hierzu auch der...  Details

22.03.2022 Zum Unfall von China Eastern Flight MU-5735

Statement von Vivianne Rehaag, VC-Vorständin Flight Safety, zum Unfall von China Eastern Flight MU-5735: "Die Vereinigung Cockpit verfolgt die Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Unfall des China Eastern Flight MU-5735 von gestern. Die Boeing 737-800 schlug offenbar in einer Bergregion der...  Details

17.03.2022 VC kritisiert Vorgehen von Aerologic gegen die Interessen der Cockpit-Beschäftigten

Die Vereinigung Cockpit (VC) hat die Pilotinnen und Piloten von Aerologic seit Montagnacht erneut zum Streik aufgerufen. Das Ziel ist, erstmalig Tarifverträge für das fliegende Personal abzuschließen. Gleichzeitig hat die Geschäftsführung das Cockpitpersonal darüber informiert, dass sie mit...  Details

08.03.2022 Meilenstein erreicht: Betriebsratswahl bei Eurowings Discover wird am 13. April eingeleitet

Bei der 2021 neu gegründeten und bislang untarifierten Lufthansa-Tochter Eurowings Discover werden am 13. April Betriebsratswahlen eingeleitet. Die beiden Gewerkschaften für das fliegende Personal, Vereinigung Cockpit (VC) und Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO), hatten sich seit langem...  Details

07.03.2022 Lufthansa- und DHL-Tochter Aerologic verweigert Mitarbeitern Tarifverträge. Piloten legen die Arbeit nieder.

Bei der Frachtairline Aerologic haben sich die Cockpit-Beschäftigten in einer Urabstimmung klar für Arbeitskämpfe zur Durchsetzung von Tarifverträgen ausgesprochen. Das Unternehmen ist ein Joint Venture von Deutsche Post/DHL-Group und Lufthansa.

Trotz stetig hoher Auslastung, insbesondere auch in der Krise, und dementsprechend gut laufenden Geschäften verweigert sich die Geschäftsführung seit Monaten allen dringlichen Aufrufen zu Tarifgesprächen seitens der VC komplett. Bis hin zur Kontaktaufnahme über den Konzernvorstand der Lufthansa hat...  Details

01.03.2022 Lufthansa-Ankündigung, eine neue Kontinental-Plattform gründen zu wollen, stößt bei VC auf Unverständnis

Statement von VC-Präsident Stefan Herth zur Ankündigung der Lufthansa, eine weitere neue Airline-Plattform für den Kontinental-Verkehr gründen zu wollen: "Wir können derzeit keine Neuausrichtung der Gesamtstrategie erkennen. Immer wieder werden nur Teillösungen nach altem Muster gesucht. Wir als...  Details

24.02.2022 VC-Einschätzung für den zivilen Luftverkehr im ukrainischen Luftraum

Die VC-Flugsicherheitsexperten raten grundsätzlich dazu, alle Lufträume, deren Status und Sicherheit ungeklärt sind, großräumig zu umfliegen.

Die Ukraine hat in Übereinstimmung mit internationalen Regularien ihren Luftraum für zivile Flüge geschlossen. Die Vereinigung Cockpit (VC) schließt sich der Empfehlung der EASA für den Luftverkehr bezüglich der Ukraine an. Beim Fliegen im russischen Luftraum sollte demnach an der Grenze zur...  Details