Vereinigung Cockpit e.V.:Aktuelles https://www.vcockpit.de/ Aktuelle Nachrichten der Vereinigung Cockpit e.V. de Vereinigung Cockpit e.V.:Aktuelles https://www.vcockpit.de/typo3conf/templates/general_rwd/_common/images/logo_rss.png https://www.vcockpit.de/ 107 30 Aktuelle Nachrichten der Vereinigung Cockpit e.V. TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Mon, 18 Mar 2024 11:11:58 +0100 Streikrecht ist elementar für gesellschaftlichen Interessenausgleich - Keine Einschränkung unserer Grundrechte http://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/streikrecht-ist-elementar-fuer-gesellschaftlichen-interessenausgleich-keine-einschraenkung-unserer-g.html <p>Den zuletzt wieder einmal aufgekommenen Forderungen von Politikern und Industrievertretern aus der Verkehrsbranche, das Streikrecht einzuschränken, erteilt die Vereinigung Cockpit eine klare Absage. Das Argument, dass das Land angeblich durch Streiks lahmgelegt würde, wird auch durch Wiederholung... <a href="http://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/streikrecht-ist-elementar-fuer-gesellschaftlichen-interessenausgleich-keine-einschraenkung-unserer-g.html" class="header-link ">Details</a></p> Den zuletzt wieder einmal aufgekommenen Forderungen von Politikern und Industrievertretern aus der Verkehrsbranche, das Streikrecht einzuschränken, erteilt die Vereinigung Cockpit eine klare Absage. Das Argument, dass das Land angeblich durch Streiks lahmgelegt würde, wird auch durch Wiederholung nicht wahrer. Wenn ein Flugbetrieb bestreikt wird, stehen zahlreiche andere Fluggesellschaften und auch andere Verkehrsträger zu Verfügung.

"Das Streikrecht ist als Grundrecht elementarer Bestandteil für den gesellschaftlichen Interessenausgleich", sagt VC-Präsident Stefan Herth. "In Richtung der Arbeitgeber kann ich nur sagen: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus. Es steht den Arbeitgebern immer offen, in konstruktiven Gesprächen gute Lösungen für alle Seiten zu finden. Als Beschäftigte der Verkehrs- und Infrastrukturunternehmen schaffen wir einen enormen Mehrwert für dieses Land und die Gesellschaft. Wenn Arbeitgeber diesen Wert nicht würdigen, werden die Gewerkschaften unnötigerweise in Konflikte bis hin zu Streiks getrieben. Leider stellen wir seit Jahren die Tendenz fest, dass die so gern beschworene Sozialpartnerschaft nur noch dann gelten soll, wenn es um Einschnitte bei den Beschäftigten geht. Bei vielen Arbeitgebern sehen wir außerdem eine immer unzuverlässigere Verhandlungsführung. Was wir stattdessen bräuchten, sind eine viel stärkere Lösungsorientierung und ein echtes Miteinander. Das würde wirklich die Anzahl von Streiks reduzieren!"

Wer den Gewerkschaften Verantwortung für das Land, den Verkehr und die Infrastruktur zuspricht, sollte dabei immer auch an seine eigene Verantwortung denken. Die Anbieter von Verkehrsdienstleistungen und Infrastruktur tragen selbst den größten Teil dieser Verantwortung. Dass sie für ihre Belegschaften angemessene Arbeits- und Vergütungsbedingungen zur Erfüllung ihrer verantwortungsvollen Aufgabe schaffen, sollte sich aus Sicht der Gewerkschaften von selbst verstehen.

Das übermäßige Sparen der vergangenen Jahrzehnte bei Personal, Technik, Ausstattung und Infrastruktur hat erst zu den zahlreichen Problemen im Verkehrssektor geführt. Flug- und Fahrpläne sind aufgrund operationeller Vorgaben in den Betrieben, Personalmangel und zunehmender Verlagerung von Arbeitsplätzen unzuverlässig.

Es sind die umfassenden Outsourcing-Fantasien, das immer härtere Beharren auf Sparvorgaben und die Sturheit der Unternehmen im Umgang mit den gerechten Ansprüchen ihrer eigenen Leute, die erst dazu führen, dass Belegschaften ihre Forderungen auch per Streik durchsetzen müssen. Das Streikrecht ist ein enorm wichtiges Grundrecht. Deshalb gilt weiterhin:

Finger weg vom Streikrecht!

]]>
Presse Mon, 18 Mar 2024 11:11:58 +0100
Vereinigung Cockpit und Malta Air schließen innovativen Tarifvertrag http://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/vereinigung-cockpit-und-malta-air-schliessen-innovativen-tarifvertrag.html <p>Nach monatelangen und intensiven Verhandlungen sind Malta Air (Ryanair Group) und die Vereinigung Cockpit in dieser Woche zum „Tarifvertrag über private Absicherungslösungen“ übereingekommen. In dem Tarifvertrag regeln die Sozialpartner vielfältige Absicherungslösungen für die Zeit nach dem... <a href="http://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/vereinigung-cockpit-und-malta-air-schliessen-innovativen-tarifvertrag.html" class="header-link ">Details</a></p> Nach monatelangen und intensiven Verhandlungen sind Malta Air (Ryanair Group) und die Vereinigung Cockpit in dieser Woche zum „Tarifvertrag über private Absicherungslösungen“ übereingekommen. In dem Tarifvertrag regeln die Sozialpartner vielfältige Absicherungslösungen für die Zeit nach dem Arbeitsleben der Pilotinnen und Piloten. 
 
Ob Krankheit, Loss of Licence (Fluguntauglichkeit) oder auch Fondssparpläne – der neue Tarifvertrag lässt den Beschäftigten die Freiheit, sich individuell nach ihren Bedürfnissen für Risiken abzusichern und erhält hierbei einen Beitrag in selber Höhe von seinem Arbeitgeber. „Die Tarifkommission und der Arbeitgeber gehen bei Malta Air (Ryanair Group) neue Wege“, sagt Stefan Herth, Präsident der Vereinigung Cockpit, „dass nach monatelangen Verhandlungen der Durchbruch für diesen innovativen Tarifvertrag erzielt werden konnte, ist für die Pilotinnen und Piloten bei Ryanair Deutschland sehr erfreulich.“ 
 
Der Tarifvertrag steht noch unter dem üblichen Gremienvorbehalt bis zum 8. März 2024 und sieht ein rückwirkendes Inkrafttreten zum 1. Januar 2024 vor. 

Für Rückfragen:
Matthias Baier, Vorstand Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 0151 1590 5895
VC-Pressestelle, Tel. 069 / 69 59 76 102
 
Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Er vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 9.600 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines und sieht darüber hinaus seine Aufgabe in der Erhöhung der Flugsicherheit in Deutschland.
 
V. i. S. d. P.: Vereinigung Cockpit e.V., Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt, Tel.: 069 / 69 59 76 - 0, Fax: 069 / 69 59 76 - 150; presse@vcockpit.de, www.vcockpit.de

twitter.com/vcockpit  
facebook.com/vcockpit   
linkedin.com/company/vereinigungcockpit 

]]>
Presse Fri, 23 Feb 2024 16:50:07 +0100
Vereinigung Cockpit bietet EW Discover GmbH Schlichtung im Tarifkonflikt an http://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/vereinigung-cockpit-bietet-ew-discover-gmbh-schlichtung-im-tarifkonflikt-an.html <p>Im Tarifkonflikt bei Lufthansa mit der EW Discover GmbH hat die Vereinigung Cockpit dem Unternehmen eine Schlichtung vorgeschlagen. Eine Lösung am Verhandlungstisch wäre aus Sicht der VC möglich. Ob dies von Seiten des Unternehmens gewünscht ist, um eine weitere Eskalation zu verhindern ist nun die... <a href="http://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/vereinigung-cockpit-bietet-ew-discover-gmbh-schlichtung-im-tarifkonflikt-an.html" class="header-link ">Details</a></p> Im Tarifkonflikt bei Lufthansa mit der EW Discover GmbH hat die Vereinigung Cockpit dem Unternehmen eine Schlichtung vorgeschlagen. Eine Lösung am Verhandlungstisch wäre aus Sicht der VC möglich. Ob dies von Seiten des Unternehmens gewünscht ist, um eine weitere Eskalation zu verhindern ist nun die entscheidende Frage.

Die VC ruft das Management dazu auf, seine Verweigerungshaltung endlich zu beenden und zu einem lösungsorientierten konstruktiven Prozess zurückzukehren.

"Die fortgesetzte Verweigerungshaltung des Unternehmens ist unverständlich," sagt Dr. Marcel Gröls, Vorsitzender Tarifpolitik der VC. "Wir haben uns zum wiederholten Male konstruktiv gezeigt mit unserem Vorschlag, das Thema moderiert, zum Beispiel im Rahmen einer Schlichtung zu lösen. Der Ball liegt nun im Spielfeld des Arbeitgebers. Wir warten auf Angebote, die ernsthaft verhandelbar sind. Die Pilotinnen und Piloten haben Besseres verdient, als von ihrem Arbeitgeber mit taktischen Manövern hingehalten zu werden."

Die Vereinigung Cockpit hatte die Pilotinnen und Piloten der EW Discover GmbH im Rahmen des Tarifkonflikts in den vergangenen Wochen mehrmals zu Streiks aufgerufen. Ziel war und bleibt auch weiterhin ein zeitnaher und fairer Abschluss im Manteltarifvertrag und im Vergütungstarifvertrag. Die EW Discover GmbH darf aus Sicht der Vereinigung Cockpit nicht weiter das einzige Unternehmen der Lufthansa Group sein, in dem die Pilotinnen und Piloten keinen Tarifvertrag haben.

]]>
Presse Wed, 21 Feb 2024 17:42:54 +0100
Solidarität und Unterstützung der Beschäftigten bei der EW Discover sind daher erforderlich. http://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/solidaritaet-und-unterstuetzung-der-beschaeftigten-bei-der-ew-discover-sind-daher-erforderlich.html <p>Daher werden am Montag, den 19.2.2024, von 0800 Uhr (MEZ) bis 1200 Uhr (MEZ) alle Flüge der Deutschen Lufthansa AG auf der 787 Flotte bestreikt. Flüge, die mit anderen Flugzeugen durchgeführt werden, sind von den Arbeitskampfmaßnahmen nicht betroffen. "Die Unterstützung und Bekundung der... <a href="http://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/solidaritaet-und-unterstuetzung-der-beschaeftigten-bei-der-ew-discover-sind-daher-erforderlich.html" class="header-link ">Details</a></p> Daher werden am Montag, den 19.2.2024, von 0800 Uhr (MEZ) bis 1200 Uhr (MEZ) alle Flüge der Deutschen Lufthansa AG auf der 787 Flotte bestreikt. Flüge, die mit anderen Flugzeugen durchgeführt werden, sind von den Arbeitskampfmaßnahmen nicht betroffen.

"Die  Unterstützung und Bekundung der Solidarität ist angesichts der fortwährenden Verweigerungshaltung der EW Discover leider erforderlich", erklärt Marcel Gröls, Vorsitzender Tarifpolitik der VC, „wir sind jetzt leider an genau dem Punkt den wir gerne vermieden hätten und der völlig vermeidbar gewesen wäre.“

Die VC bittet die Passagiere um Verständnis für die Situation und empfiehlt, sich über mögliche Flugausfälle und Verzögerungen zu informieren.

Kontakt:
Matthias Baier, Pressesprecher und Vorstandsmitglied, +49 151 1590 5895
VC Pressestelle, +49 69 / 695976 102

Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Er vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 9.600 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines und sieht darüber hinaus seine Aufgabe in der Erhöhung der Flugsicherheit in Deutschland.

 V. i. S. d. P.: Vereinigung Cockpit e.V., Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt, Tel.: 069 / 69 59 76 - 0, Fax: 069 / 69 59 76 - 150, presse@vcockpit.de, www.vcockpit.de

twitter.com/vcockpit   
facebook.com/vcockpit    
linkedin.com/company/vereinigungcockpit 

]]>
Presse Fri, 16 Feb 2024 19:36:00 +0100
EW Discover – VC kündigt weiteren Streik für Samstag bis Montag an http://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/ew-discover-vc-kuendigt-weiteren-streik-fuer-samstag-bis-montag-an.html <p>Die Vereinigung Cockpit (VC) ruft die Pilotinnen und Piloten der EW Discover GmbH im Rahmen der gescheiterten Tarifverhandlungen von Samstag, den 17. Februar 2024 00:01 Uhr (MEZ) bis Montag, den 19. Februar 2024 23:59 Uhr (MEZ) zum Streik auf. Ziel ist weiterhin ein zeitnaher und fairer Abschluss... <a href="http://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/ew-discover-vc-kuendigt-weiteren-streik-fuer-samstag-bis-montag-an.html" class="header-link ">Details</a></p> Die Vereinigung Cockpit (VC) ruft die Pilotinnen und Piloten der EW Discover GmbH im Rahmen der gescheiterten Tarifverhandlungen von Samstag, den 17. Februar 2024 00:01 Uhr (MEZ) bis Montag, den 19. Februar 2024 23:59 Uhr (MEZ) zum Streik auf. Ziel ist weiterhin ein zeitnaher und fairer Abschluss im Manteltarifvertrag und im Vergütungstarifvertrag. Die VC zählt dabei auf den starken Rückhalt der Pilotinnen und Piloten.Die VC empfiehlt den Passagieren, sich über mögliche Flugausfälle und Verzögerungen zu informieren und bittet um Verständnis.

Kontakt:
Matthias Baier, Pressesprecher und Vorstandsmitglied, +49 151 1590 5895
VC Pressestelle, +49 69 / 695976 102

Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Er vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 9.600 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines und sieht darüber hinaus seine Aufgabe in der Erhöhung der Flugsicherheit in Deutschland.

 V. i. S. d. P.: Vereinigung Cockpit e.V., Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt, Tel.: 069 / 69 59 76 - 0, Fax: 069 / 69 59 76 - 150, presse@vcockpit.de, www.vcockpit.de

twitter.com/vcockpit   
facebook.com/vcockpit    
linkedin.com/company/vereinigungcockpit 

]]>
Presse Thu, 15 Feb 2024 19:05:00 +0100
Vereinigung Cockpit zum Unfall am Flughafen Haneda http://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/vereinigung-cockpit-zum-unfall-am-flughafen-haneda-1.html <p>Die Nachricht vom Unfall der Japan Airlines Fluges 516, einer A350 von Sapporo (CTS) nach Tokio-Haneda (HND) und einer DHC-8 der japanischen Küstenwache hat uns sehr getroffen. Unsere Gedanken sind bei den Freunden und Familien der fünf Besatzungsmitglieder, die an Bord der DHC-8 ihr Leben verloren... <a href="http://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/vereinigung-cockpit-zum-unfall-am-flughafen-haneda-1.html" class="header-link ">Details</a></p> Die Nachricht vom Unfall der Japan Airlines Fluges 516, einer A350 von Sapporo (CTS) nach Tokio-Haneda (HND) und einer DHC-8 der japanischen Küstenwache hat uns sehr getroffen. Unsere Gedanken sind bei den Freunden und Familien der fünf Besatzungsmitglieder, die an Bord der DHC-8 ihr Leben verloren haben, sowie denjenigen, die bei dem Unfall verletzt wurden.

Die Vereinigung Cockpit wird sich nicht an Spekulationen zum Unfallgeschehen beteiligen und die Ergebnisse der Flugunfalluntersuchung der japanischen Behörde abwarten.

]]>
Presse Wed, 03 Jan 2024 12:03:10 +0100
Warnstreik bei Discover beendet http://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/warnstreik-bei-discover-beendet.html <p>Bei der Lufthansa-Tochter Discover Airlines wurde heute erstmals ein Warnstreik durchgeführt. Die Vereinigung Cockpit hatte dazu aufgerufen, nachdem keine Bewegung mehr am Verhandlungstisch zu verzeichnen war. Die Pilotinnen und Piloten der Discover Airlines haben durch ihre hohe... <a href="http://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/warnstreik-bei-discover-beendet.html" class="header-link ">Details</a></p> Bei der Lufthansa-Tochter Discover Airlines wurde heute erstmals ein Warnstreik durchgeführt. Die Vereinigung Cockpit hatte dazu aufgerufen, nachdem keine Bewegung mehr am Verhandlungstisch zu verzeichnen war.  

Die Pilotinnen und Piloten der Discover Airlines haben durch ihre hohe Beteiligung ein deutliches Signal Richtung Arbeitgeber gesendet und damit ihrer Forderung nach erstmaliger Tarifierung Nachdruck verliehen. Die Auswirkungen auf die Passagiere sind erwartungsgemäß gering ausgefallen, da Flüge mit sogenannten Managementpiloten durchgeführt oder Kundinnen und Kunden auf andere Flüge im Lufthansa-Netzwerk umgebucht werden konnten. Auch daran zeigt sich, dass Discover Airlines nicht als vom Lufthansa Konzern losgelöstes “Start up” betrachtet werden kann und es gibt aus Sicht der VC keine Rechtfertigung dafür, dass die Pilotinnen und Piloten zu deutlich schlechteren Bedingungen arbeiten sollten als in anderen Konzernteilen der Lufthansa Gruppe. 

Die Vereinigung Cockpit kündigte an, dass es in diesem Jahr keine weiteren Warnstreiks mehr geben wird und erwartet nun ein deutlich verbessertes Angebot des Arbeitgebers. 

Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Er vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 9.600 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines und sieht darüber hinaus seine Aufgabe in der Erhöhung der Flugsicherheit in Deutschland.
 
V. i. S. d. P.: Vereinigung Cockpit e.V., Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt, Tel.: 069 / 69 59 76 - 0, Fax: 069 / 69 59 76 - 150; presse@vcockpit.de, www.vcockpit.de

twitter.com/vcockpit  
facebook.com/vcockpit   
linkedin.com/company/vereinigungcockpit

 

]]>
Presse Sat, 23 Dec 2023 13:05:00 +0100
Warnstreik bei Discover Airlines noch vor Weihnachten möglich http://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/warnstreik-bei-discover-airlines-noch-vor-weihnachten-moeglich.html <p>Die Verhandlungen zur Tarifierung der Lufthansa Tochter “Discover Airlines” befinden sich in einer Sackgasse. Aus Sicht der Vereinigung Cockpit waren Arbeitgeber und Gewerkschaft zwischenzeitlich auf einem guten Weg, zunächst zumindest eine Teileinigung erzielen zu können. Zuletzt machte sich... <a href="http://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/warnstreik-bei-discover-airlines-noch-vor-weihnachten-moeglich.html" class="header-link ">Details</a></p> Die Verhandlungen zur Tarifierung der Lufthansa Tochter “Discover Airlines” befinden sich in einer Sackgasse.

Aus Sicht der Vereinigung Cockpit waren Arbeitgeber und Gewerkschaft zwischenzeitlich auf einem guten Weg, zunächst zumindest eine Teileinigung erzielen zu können. Zuletzt machte sich jedoch Ernüchterung breit. Trotz grundsätzlich positiver Signale haben die Vertreter des Arbeitgebers bis zuletzt eine Hinhaltetaktik angewandt, indem sie Zugeständnisse wieder vom Tisch zogen und gleichzeitig neue Bedingungen für eine Tarifierung forderten.

Die Vereinigung Cockpit muss in dieser Situation feststellen, dass der Arbeitgeber anscheinend ein Signal der Entschlossenheit, für angemessene Tarifbedingungen zu kämpfen, braucht.

Die Vereinigung Cockpit will die Verhandlungen wieder in Gang bekommen und sieht sich gezwungen, mit einem Warnstreik den Forderungen nach echten und verlässlichen Verhandlungen Nachdruck zu verleihen. Ein Warnstreik kann kurzfristig - auch noch vor Weihnachten - erfolgen. Die Geschäftsführung von Discover ist eindringlich aufgefordert, die Forderungen nach erstmaliger Tarifierung nicht länger zu verschleppen. Die Kolleginnen und Kollegen waren lange geduldig, brauchen aber nun vernünftige und sichere Rahmenbedingungen für das Cockpit-Personal.

]]>
Presse Thu, 21 Dec 2023 17:40:00 +0100
Gemeinsame Erklärung der Gewerkschaften von ITA Airways und Lufthansa Group http://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/gemeinsame-erklaerung-der-gewerkschaften-von-ita-airways-und-lufthansa-group.html <p>Als Vertreter aller Beschäftigten von ITA Airways und der Lufthansa Group unterstützen wir die geplante Partnerschaft und den Einstieg der Lufthansa Group bei ITA Airways vollumfänglich. Wir fordern die Europäische Kommission auf, den Zusammenschluss zeitnah zu genehmigen und zu... <a href="http://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/gemeinsame-erklaerung-der-gewerkschaften-von-ita-airways-und-lufthansa-group.html" class="header-link ">Details</a></p> Als Vertreter aller Beschäftigten von ITA Airways und der Lufthansa Group unterstützen wir die geplante Partnerschaft und den Einstieg der Lufthansa Group bei ITA Airways vollumfänglich. 

Wir fordern die Europäische Kommission auf, den Zusammenschluss zeitnah zu genehmigen und zu unterstützen, um die europäische Souveränität in Bezug auf die kritische Infrastruktur im Luftverkehr aufrechtzuerhalten.

Diese Entwicklung ist der richtige Weg für ITA und sie kommt zum richtigen Zeitpunkt, um unsere Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen als Bodenpersonal, Flugbegleiter und Piloten zu sichern. Sie ist darüber hinaus ein entscheidender Schritt, um die europäische Luftfahrt für unsere Bürger und die Wirtschaft stark und zuverlässig zu halten.

Ein starkes Engagement für die ITA und die Industriepartnerschaft von Lufthansa garantieren eine solide Zukunft für die Beschäftigten und einen dauerhaften Betrieb für ein wichtiges Element der italienischen Infrastruktur.

Als Vertreter aller Beschäftigten werden wir uns weiterhin gemeinsam für eine starke ITA, eine starke Lufthansa Group und ein starkes europäisches Luftverkehrssystem einsetzen!

*** English version ***

Joint statement of ITA Airways and Lufthansa Group trade unions

As representatives of all employees at ITA Airways and Lufthansa Group we fully support the planned industrial partnership and stake investment entry of ITA Airways by Lufthansa Group.

We call on the European Commission to support the merger timely and positively in order to defend European sovereignty on critical infrastructure in air transport.

This development is the right way forward for ITA and it comes at the right time to secure our jobs and working conditions as ground staff, flight attendants and pilots. It is also a crucial step in keeping European aviation strong and reliable for our citizens and the economy.

A strong commitment for ITA and the industrial partnership by Lufthansa will guarantee a solid future for the employees and a long-lasting operation for a critical element of the Italian infrastructure.

As representatives of all employees we will keep working together for a strong ITA, a strong Lufthansa Group and a strong European aviation system as a whole!

*** Italian Version ***

Dichiarazione congiunta dei sindacati di ITA Airways e del Gruppo Lufthansa

In qualità di rappresentanti di tutte le categorie dei lavoratori di ITA Airways e del Gruppo Lufthansa, sosteniamo pienamente la partnership industriale e l'ingresso del Gruppo Lufthansa in ITA Airways.

Chiediamo alla Commissione europea di approvare e sostenere l’operazione in modo tempestivo, al fine di mantenere il primato europeo sulle infrastrutture critiche del trasporto aereo.

Questo sviluppo è la strada giusta per ITA e arriva al momento giusto per salvaguardare i posti di lavoro e le condizioni di lavoro come personale di terra, di cabina e piloti. È anche un passo fondamentale per mantenere l'aviazione europea forte e affidabile per i cittadini e per l'economia.

Un forte impegno per la crescita di ITA e per la partnership industriale con Lufthansa garantisce un futuro solido per i lavoratori e un'operatività sostenibile per un’infrastruttura fondamentale per l’Italia.

Come rappresentanti di tutti i lavoratori, continueremo a lavorare insieme per un'ITA forte, un Gruppo Lufthansa forte e un sistema aeronautico europeo forte!

]]>
Presse Thu, 16 Nov 2023 10:32:02 +0100
Rechtsposition von Teilzeitbeschäftigten vor dem EuGH gestärkt http://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/rechtsposition-von-teilzeitbeschaeftigten-vor-dem-eugh-gestaerkt.html <p>In dem vom 10. Senat des Bundesarbeitsgerichts nach Luxemburg überwiesenen Vorabentscheidungsersuchen hatte ein Pilot der Lufthansatochter Cityline gegen seinen Arbeitgeber geklagt. Im Kern ging es um die Frage, ob die auch deutschlandweit häufig anzutreffende Norm, wonach ein... <a href="http://www.vcockpit.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/news/rechtsposition-von-teilzeitbeschaeftigten-vor-dem-eugh-gestaerkt.html" class="header-link ">Details</a></p> In dem vom 10. Senat des Bundesarbeitsgerichts nach Luxemburg überwiesenen Vorabentscheidungsersuchen hatte ein Pilot der Lufthansatochter Cityline gegen seinen Arbeitgeber geklagt.

Im Kern ging es um die Frage, ob die auch deutschlandweit häufig anzutreffende Norm, wonach ein Teilzeitbeschäftigter erst nach Erreichen einer bestimmten Arbeitszeit von Vollzeitbeschäftigten Überstundenzuschläge beanspruchen kann, rechtens ist.

Wer beispielsweise bei einer Wochenarbeitszeit von 40 Stunden die 41. Stunde Dienst verrichtet, erhält erst für diese Stunde einen Überstundenzuschlag, auch wenn dessen individuelle Arbeitszeit bei beispielsweise 25 Stunden liegt.

In seiner heute vorgelegten Entscheidung hat der EuGH die Benachteiligung entgegen der Schlussanträge des Generalanwalts  grundsätzlich bejaht, soweit die Situation beider Arbeitnehmerkategorien vergleichbar ist und damit die Rechte von Teilzeitbeschäftigten unionsweit gestärkt. Das BAG wird nun zu prüfen haben, ob sich die Benachteiligung durch sachliche Gründe rechtfertigen lässt.

]]>
Presse Thu, 19 Oct 2023 15:00:00 +0200