Pressemitteilungen

31.07.2014 Verstorbener Pilot wies massive Nervenschäden durch kontaminierte Kabinenluft auf

Wissenschaftliche Fallstudie veröffentlicht: Verbindung zwischen Erkrankung von Flugzeugbesatzungen und Kontamination in der Kabinenluft von Verkehrsflugzeugen hergestellt

Im Rahmen einer Fallstudie zum Thema Schädigung des Nervensystems durch kontaminierte Kabinenluft wurde der mit 43 Jahren verstorbene Pilot Richard Westgate untersucht, der...  Details

11.07.2014 Unternehmen und Gewerkschaften kritisieren gemeinsam den Trend zur “Ausflaggung” in der zivilen Luftfahrt

Jobverluste, Marktverzerrung, sinkende Arbeits- und Sozialstandards, social dumping, unfairer Wettbewerb… Dies sind alles Kollateralschäden der Entwicklung in der Zivilluftfahrt, verstärkt auf Ausflaggung zu setzen. Dasselbe Phänomen, das die westliche Seeschifffahrt in den vergangenen Jahrzehnten massiv dezimiert hat, greift aktuell in der europäischen Zivilluftfahrt um sich.

Was ist “flag of convenience”? Die Flagge eines anderen Staates, unter der ein Schiff (oder hier: ein Flugzeug) registriert wird, um finanzielle und steuerliche Verpflichtungen,...  Details

08.07.2014 HINWEIS: ARD-Reportage zu Fume Events

In der ARD wurde gestern die Dokumentation „Nervengift im Flugzeug – Was die Luftfahrtindustrie verschweigt“ ausgestrahlt, die sich mit dem Thema Fume Events beschäftigt. Der Film...  Details

Hier finden Sie hochaufgelöste Fotos des Vorstandes und aktueller Aktionen