Pressemitteilungen

11.07.2014 Unternehmen und Gewerkschaften kritisieren gemeinsam den Trend zur “Ausflaggung” in der zivilen Luftfahrt

Jobverluste, Marktverzerrung, sinkende Arbeits- und Sozialstandards, social dumping, unfairer Wettbewerb… Dies sind alles Kollateralschäden der Entwicklung in der Zivilluftfahrt, verstärkt auf Ausflaggung zu setzen. Dasselbe Phänomen, das die westliche Seeschifffahrt in den vergangenen Jahrzehnten massiv dezimiert hat, greift aktuell in der europäischen Zivilluftfahrt um sich.

Was ist “flag of convenience”? Die Flagge eines anderen Staates, unter der ein Schiff (oder hier: ein Flugzeug) registriert wird, um finanzielle und steuerliche Verpflichtungen,...  Details

08.07.2014 HINWEIS: ARD-Reportage zu Fume Events

In der ARD wurde gestern die Dokumentation „Nervengift im Flugzeug – Was die Luftfahrtindustrie verschweigt“ ausgestrahlt, die sich mit dem Thema Fume Events beschäftigt. Der Film...  Details

02.07.2014 Gesetzesvorhaben zur Tarifeinheit gerät ins Trudeln

Die „Eckpunkte für eine gesetzliche Regelung der Tarifeinheit“ wurden im letzten Moment von der Tagesordnung der heutigen Kabinettssitzung abgesetzt.

„Dies ist ein politisches Signal und eine erste Niederlage für Frau Nahles in dieser Sache“, sagt Ilja Schulz, Präsident der Vereinigung Cockpit. „Offenbar ist die Bundesregierung...  Details

Hier finden Sie hochaufgelöste Fotos des Vorstandes und aktueller Aktionen

Fotos herunterladen
Dauerbrenner