Pressemitteilungen

02.04.2020 Vereinigung Cockpit fordert umfassende Rechtssicherheit für Piloten im internationalen Einsatz

Die Vereinigung Cockpit (VC) fordert als Berufsverband der deutschen Airline-Piloten umfassende Rechtssicherheit für Cockpit Crews im internationalen Dienst. Für alle Kollegen muss klar sein, dass sie an internationalen Destinationen keinen Quarantänemaßnahmen unterworfen werden und ihren Dienst...  Details

24.03.2020 Aktuelle Informationen zum Coronavirus

In Anbetracht der aktuellen Auswirkungen des Coronavirus möchten wir Sie auf die folgenden Informationsmöglichkeiten hinweisen. Generelle Informationen zum Covid-19 finden Sie unter: Weltgesundheitsorganisation WHORobert Koch-Institut RKIEuropean Commission Eine tägliche Risikobewertung zu...  Details

28.02.2020 „In der Luftfahrt ist kein Platz für Rassismus.“

Die Vereinigung Cockpit zu den aktuellen Äußerungen des Ryanair CEO Michael O’Leary

„In der Luftfahrt ist kein Platz für Rassismus.“ so Janis Schmitt, Pressesprecher des Pilotenverbandes. „Die von Michael O‘Leary geforderten zusätzlichen Kontrollen von alleinreisenden muslimischen Männern verstehen wir nicht als konstruktiven Beitrag zu mehr Sicherheit. Sie bedienen primär...  Details

30.01.2020 Vereinigung Cockpit kritisiert vorzeitige Veröffentlichung von Funk-Mitschnitt

Die Vereinigung Cockpit, als Vertreter des Cockpit-Personals, ist strikt gegen die Veröffentlichung von Cockpit- oder Funk-Mitschnitten aus verunglückten Luftfahrzeugen. So geschehen beim tragischen  Helikopterabsturz, der am 26. Januar in der Nähe von Los Angeles 9 Menschen, inklusive dem...  Details

20.01.2020 AG Flight Health & Environment tagt mit internationalen Gästen zum Thema Kabinenluft

Verbände teilen Besorgnis über Versuche der EASA, den CEN-Standard zur Kabinenluftqualität zu verhindern.

Die Arbeitsgruppe Flight Health & Environment FHE der Vereinigung Cockpit trifft sich mit Vertretern und Vertreterinnen von befreundeten Verbänden aus Österreich, der Schweiz und Belgien. Gemeinsam werden die aktuellen Entwicklungen im Bereich Kabinenluftqualität besprochen. Es findet ein...  Details

10.01.2020 Information zum Fliegen in Krisengebiete

VC Policy verfügbar

Liebe VC-Mitglieder, Die Vereinigung Cockpit fordert von deutschen Luftfahrtunternehmen und Behörden zum jetzigen Zeitpunkt restriktives Handeln in Bezug auf die angespannte Situation im Irak und Iran! Weitere Informationen - u.A. zu Vorsichtsmaßnahmen und rechtlichen Aspekten - finden Sie in...  Details