Pressemitteilungen

12.05.2021 VC entsendet mit Sebastian Baumgart erstmals einen Vertreter in den Lufthansa-Cargo-Aufsichtsrat

Sebastian Baumgart ist als Vertreter der Arbeitnehmerliste "Freightdogs United" in den Aufsichtsrat der Lufthansa Cargo gewählt worden. Baumgart ist der erste Pilot und das erste Mitglied der Vereinigung Cockpit (VC) in dem Gremium. Er wird künftig die Interessen aller Beschäftigten des...  Details

07.05.2021 Tarifierung unter Beschuss: Offener Angriff des Vorstandsvorsitzenden auf die Kultur der Lufthansa AG

Mit Entsetzen und Fassungslosigkeit haben wir diese Woche die Äußerungen zur Kenntnis genommen, die der Vorstandsvorsitzende der Lufthansa Group AG, Carsten Spohr, gegenüber Vertretern der Aktionäre und auch in der Sendung „Offen gesagt“ zur Tarifbindung des Unternehmens getätigt hat. Herr Spohr,...  Details

05.05.2021 Europäische Initiative E4FC fordert neue EU-Luftverkehrs-Strategie für fairen Wettbewerb

Die Wettbewerbsinitiative der Europäischen Luftfahrt, "Europeans for Fair Competition (E4FC)", fordert in einem am Dienstag (4. Mai) veröffentlichten Positionspapier eine neue Luftfahrt-Strategie für die Europäische Union. Das Manifest wurde während eines Webinars mit namhaften Vertretern aus...  Details

15.04.2021 VC kritisiert Tarifflucht: TUI bietet Urlaubsgästen nur Billigflieger statt eigener Airline

Beim Reiseveranstalter TUI wird jetzt die Tarifflucht umgesetzt: Ab Mitte Mai wird die lettische Chartergesellschaft SmartLynx verschiedenen Medienberichten zufolge mehrere hundert Flüge ab Saarbrücken und Basel-Mulhouse-Freiburg für den Reiseveranstalter im Vollcharter durchführen. Als Ziele...  Details

26.03.2021 VC meldet sich mit Kritik zur TUI Hauptversammlung

Anlässlich der Hauptversammlung der TUI AG bekräftigt die Vereinigung Cockpit ihre Kritik an der Entscheidung des Managements zur drastischen Reduzierung der Flotte und dem damit verbundenen Abbau von 200 Arbeitsplätzen bei TUIfly. Die Bundesrepublik hat die TUI mit gut 5 Mrd. Euro gestützt, da die...  Details

17.03.2021 Vereinigung Cockpit unterstützt europäische Initiative zur Nutzung nachhaltiger Flugkraftstoffe

Die Vereinigung Cockpit schließt sich der Forderung einer Koalition aus europäischen Luftfahrt- und Umweltorganisationen an und unterstützt die Einführung nachhaltiger Flugkraftstoffe (Sustainable Aviation Fuels = SAFs) als skalierbare, langfristig tragfähige Lösung zur Dekarbonisierung der...  Details

08.03.2021 Internationaler Frauentag am 8. März: #ChooseToChallenge

Gegen geschlechtsspezifische Vorurteile und Ungleichheit in der Luftfahrt

Der 8. März ist der Internationale Frauentag, dieses Jahr unter dem Motto #ChooseToChallenge. Frauen sind bis heute in vielen Berufen der Luftfahrt, nicht nur im Cockpit, stark unterrepräsentiert. Dies muss sich dringend ändern. In diesem Jahr schließen sich daher die internationale...  Details

08.03.2021 Vereinigung Cockpit und TUIFly einigen sich auf Tarifvertrag zur Abfederung der Restrukturierung

Die Vereinigung Cockpit hat sich mit TUIFly auf tarifvertragliche Regelungen zur Abfederung der Restrukturierung geeinigt. Nachdem zuletzt eine wochenlange Mediation durchgeführt wurde, verständigten sich die Parteien jetzt auf spürbare Zugeständnisse beim Einkommen, bei der Altersversorgung und...  Details

05.03.2021 Vereinigung Cockpit setzt sich für staatliche Anerkennung des Pilotenberufs ein

Die Vereinigung Cockpit (VC) setzt sich dafür ein, dass das Berufsbild Verkehrsflugzeugführer von offizieller Seite in Deutschland endlich anerkannt wird. Der berufspolitische Verband der Pilotinnen und Piloten begründet dies mit der jahrelangen Ausbildung, den permanenten Weiterbildungen sowie der...  Details

01.03.2021 Malta Air (Ryanair Group) und Vereinigung Cockpit fordern Kurzarbeitsleistungen für deutsche Piloten

Die Vereinigung Cockpit (VC) und Malta Air fordern heute (Montag, 01. März 2021) gemeinsam die Bundesagentur für Arbeit und die Bundesregierung auf, die Mitarbeiter von Malta Air in Deutschland während der Covid-19-Krise genauso zu behandeln wie ihre Kollegen von anderen Fluggesellschaften. Die...  Details