Mittwoch, 29 Juni 2011

Flughafen-Mängelliste 2011

Vereinigung Cockpit vergibt Mangelstern an sechs Airports

In ihrer jährlich veröffentlichten Mängelliste untersuchte die Vereinigung Cockpit (VC) in diesem Jahr insgesamt 30 deutsche Verkehrsflughäfen. Sechs davon, die Flughäfen Heringsdorf, Hof, Lübeck, Mannheim, Memmingen und Zweibrücken erhielten in diesem Jahr einen so genannten Mangelstern.

Die Kriterien, die zur Vergabe von Kritikpunkten und letztlich zu einem Mangelstern führen, richten sich nach den Maßstäben des Weltpilotenverbands IFALPA. Diese gehen über die Mindeststandards der internationalen Zivilluftfahrtbehörde ICAO hinaus.

„Insgesamt gesehen sind die Flughäfen in Deutschland sicher“, sagt Flugkapitän Jörg Handwerg, Pressesprecher der Vereinigung Cockpit. „Aber in einem Hochtechnologieland wie Deutschland ist es aus unserer Sicht nicht ausreichend, wenn sich Flughäfen lediglich an Mindestsicherheitsstandards halten. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung als Piloten haben wir weitere Kriterien identifiziert, die sicherheitsrelevant sind. Unser Ziel ist es, die Sicherheit für unsere Fluggäste an unseren Flughäfen weiter zu erhöhen.“

Die Vereinigung Cockpit unterzieht seit 1978 die deutschen Verkehrsflughäfen einem jährlichen Sicherheitscheck. Dieser dient dazu, mögliche Schwachstellen eines Flughafens aufzuzeigen und auf Verbesserungspotential hinzuweisen.

Die vollständige Mängelliste steht auf der Website der Vereinigung Cockpit unter folgendem Link www.vcockpit.de/index.php zum Download zur Verfügung.

Jörg Handwerg, VC-Pressesprecher, Tel. 0176 / 16 959 000

Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Er vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 8.300 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines und sieht darüber hinaus seine Aufgabe in der Erhöhung der Flugsicherheit in Deutschland.