99 Prozent Zustimmung der Eurowings-Piloten bei Urabstimmung

99 Prozent der bei der Eurowings Luftverkehrs AG beschäftigten Piloten haben bei der Urabstimmung für die Tarifpolitik ihrer Tarifkommission gestimmt, wie die Vereinigung Cockpit am Donnerstag 18. März mitteilte. In der Urabstimmung, zu der die Pilotenvereinigung aufgerufen hatte, ging es um einen tariflichen Sozialplan, einen Tarifvertrag zur Arbeitnehmerüberlassung an andere Fluggesellschaften und einen geänderten Tarifvertrag Teilzeit für die von Arbeitsplatzverlust bedrohten Piloten.

Aus Sicht der Vereinigung Cockpit war diese Urabstimmung nötig, um Bewegung in die festgefahrene Verhandlungssituation zu bekommen. „Sollte dies zeitnah nicht der Fall sein, wird die Durchführung auch unbefristeter Arbeitskampfmaßnahmen wohl unvermeidlich sein“, kündigt die Vereinigung Cockpit an. In den Verhandlungen, bei denen die Eurowings jegliches Entgegenkommen bisher verweigerte, gehe es vor allem um sozial verträgliche Lösungen zum weitestgehenden Erhalt der Arbeitsplätze bei der Eurowings.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Lufthansa angekündigt, durch die Herausnahme von Flugzeugen mit weniger als 50 Sitzen die Flotte der Eurowings mehr als zu halbieren. Mit dieser Entscheidung sind rund 200 Pilotenstellen von einem unmittelbaren Arbeitsplatzverlust bedroht. Eurowings fliegt im Auftrag der Lufthansa im Lufthansa Regionalverbund. Zwar hält die Lufthansa nur 49 Prozent der Aktien der Eurowings, durch eine Stimmbindungsvereinbarung mit dem Mehrheitsaktionär der Eurowings hat die Lufthansa jedoch die vollständige wirtschaftliche Kontrolle über das Unternehmen.

 

 

Für Rückfragen:

VC-Pressestelle, Tel. 069 / 69 59 76-102

______________________________________________________________

Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Er vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 8.200 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines und sieht darüber hinaus seine Aufgabe in der Erhöhung der Flugsicherheit in Deutschland.

______________________________________________________________

V. i. S. d. P.: Vereinigung Cockpit, Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt, Tel.: 069 / 69 59 76 - 0, Fax: 069 / 69 59 76 - 150; office@vcockpit.de, www.VCockpit.de