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Dirk Polloczek, Präsident der European Cockpit Association (ECA), vertritt die europäischen Piloten auf dem in dieser Woche stattfindenden ICAO Air Transport Regulation Panel (ATRP).
Ziel des ICAO ATRP ist die Entwicklung von industriellen Standards seitens der ICAO. Eine erste Arbeitsgruppe des Meetings beschäftigt sich mit der Erstellung eines Open Sky Agreements, das bisherige bilaterale Agreements ersetzen soll.
Eine zweite Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit Grundlagen zu internationaler Fair Competition.
Ziel der Pilotenvertreter muss sein, dass diese neuen internationalen Regeln auch Bestandteile des Arbeitnehmerschutzes beinhalten und nicht ausschließlich der unbeschränkten Liberalisierung des weltweiten Luftverkehrsmarktes dienen.
In der Initiative FairSKY hat die Vereinigung Cockpit (VC) u.a. bereits Kernforderungen zu international fairem Wettbewerb und fairen Arbeitsbedingungen aufgestellt.
Aus Sicht der VC müssen alle notwendigen Schritte unternommen werden, damit auch international ein fairer Wettbewerb zwischen den Airlines entsteht. Nur so kann ein Umfeld entstehen, bei denen die Airlines frei von Wettbewerbsverzerrungen im Markt konkurrieren. Hierbei muss allerdings auch der Schutz von Arbeitnehmern berücksichtigt werden, denn nur wenn auch dies international geregelt ist, kann es nicht zu fragwürdigen Anstellungsverhältnissen wie Scheinselbstständigkeit oder Pay-To-Fly kommen.
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