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Die Vereinigung Cockpit (VC), der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland, hat seine Mitglieder bei der Fluggesellschaft Contact Air heute, am 21. Januar 2009, in der Zeit von 4.30 Uhr bis 9.30 Uhr morgens zu befristeten Arbeitskampfmaßnahmen aufgerufen. Betroffen hierdurch sind Flüge an den Flughäfen Düsseldorf, Hannover, Hof, Nürnberg und Stuttgart.
Die Pilotenvertreter bedauern, auf diesem Weg auch Passagiere zu treffen und haben sich daher dazu entschlossen, die Streikmaßnahmen, die auch für die Crews eine „Ultima Ratio“ darstellen, in die frühen Morgenstunden zu legen, um eine anschließende Beförderung aller Fluggäste zu ermöglichen. Leider lässt die Geschäftsleitung bei Contact Air dem Cockpitpersonal keine andere Möglichkeit, als den Forderungen mittels Streikmaßnahmen Nachdruck zu verleihen.
Hintergrund der Warnstreiks sind die im vergangenen Jahr gescheiterten Tarifverhandlungen mit der Geschäftsleitung von Contact Air. Der aktuelle Vergütungstarifvertrag war zum 1. Juli 2008 ausgelaufen. Seitdem ist es zu keinen grundlegenden Verhandlungsfortschritten gekommen. Die Vereinigung Cockpit sieht bei der derzeitigen Gehaltsstruktur von Contact Air großen Nachholbedarf gegenüber vergleichbaren Airlines. Die bisher von der Geschäftsleitung vorgeschlagenen Änderungen waren aus Sicht der Piloten jedoch nur marginal.
Contact Air fliegt fast ausschließlich im Rahmen der Allianz „Lufthansa Regional“ für die Deutsche Lufthansa AG. Diese konnte für das vergangene Geschäftsjahr auf hervorragenden Ergebnisse verweisen. Auch aus diesem Grund sollte es nach Auffassung der Vereinigung Cockpit eine Partizipation an diesem Ergebnis für die rund 130 Piloten bei Contact Air geben. In einer Urabstimmung hatten sich zuvor bei einer Wahlbeteiligung von 99% rund 96% der Contact Air Piloten für die Arbeitskampfmaßnahmen ausgesprochen.
Wir bitten an dieser Stelle nochmals unsere Fluggäste um Verständnis für diese leider notwendigen Streikmaßnahmen.
Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Er vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 8.200 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines und sieht darüber hinaus seine Aufgabe in der Erhöhung der Flugsicherheit in Deutschland.
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