Personalvertreter der Kapitäne der Deutschen Lufthansa AG treffen Verkehrsminister Dr. Ramsauer in Berlin

Während einer von der Vereinigung Cockpit e.V. (VC) durchgeführten Schulung für Personalvertreter in Berlin wurde ein Besuch der anwesenden Personalvertreter der Kapitäne der Deutschen Lufthansa im Verkehrsministerium möglich. Zu den Personalvertretern zählen auch die Lufthansa Aufsichtsräte Stefan Ziegler, der auch das Amt des Gesamtvertretungsvorsitzenden des fliegenden Personals innehat und Jörg Cebulla, der über das Aufsichtsratsamt hinaus auch Mitglied des Vorstands der VC ist. Darüber hinaus war das Vorstandsmitglied Jörg Handwerg, der auch das Amt des Pressesprechers der Vereinigung Cockpit bekleidet, sowie die komplette Gruppe der Kapitänsvertreter der Deutschen Lufthansa anwesend.

In angenehmer Atmosphäre wurde ein konstruktiver Dialog geführt. Problematiken bezüglich der Erfahrungen und dem weiteren Vorgehen im Thema Vulkanasche, der Neufassung der EU-OPS, insbesondere in Bezug auf Flugdienstzeiten/Ruhezeiten, den europäischen Regelungen zu Flugunfalluntersuchungen, sowie weitere sicherheitsrelevante Themen, die den Flugverkehr betreffen, wurden erörtert.

„Die Vereinigung Cockpit begrüßt ausdrücklich den Informationsaustausch mit dem Verkehrsministerium in Belangen der Flugsicherheit und bot dem Ministerium seine Expertise zur Unterstützung an, das Prinzip Sicherheit vor Wirtschaftlichkeit zu erhalten und zu fördern“, sagte Jörg Handwerg nach dem Treffen.

<media 17279 _blank>Gruppenfoto Ramsauer mit Pilotenvertreter</media> 

 

Für Rückfragen:
Jörg Handwerg, VC-Pressesprecher, Tel. 0176 / 16 959 000 

______________________________________________________________
Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Er vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 8.200 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines und sieht darüber hinaus seine Aufgabe in der Erhöhung der Flugsicherheit in Deutschland.
______________________________________________________________
V. i. S. d. P.: Vereinigung Cockpit, Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt, Tel.: 069 / 69 59 76 - 0, Fax: 069 / 69 59 76 - 150; office@vcockpit.de, www.VCockpit.de