Streik bei Fluggesellschaft Germania

Die Vereinigung Cockpit (VC) hat alle Piloten der Fluggesellschaft Germania zu einem dreizehnstündigen Streik von heute 5:00 Uhr bis 18:00 Uhr aufgerufen. Betroffen sind Flüge ab Berlin-Tegel, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Köln und München. Germania führt sowohl eigene Flüge, als auch Flüge im Auftrag von Air Berlin durch.

Die VC hatte die Geschäftsführung von Germania mehrmals aufgefordert, mit ihr in Verhandlungen über den Abschluss eines Tarifvertrags Personalvertretung einzutreten. „Die monatelange Verweigerung der Germania-Geschäftsleitung unserer Verhandlungsaufforderung nachzukommen, hat nun zum Arbeitskampf geführt“, erklärt Ilona Ritter, Vorsitzende Tarifpolitik der VC, die heutigen Maßnahmen.

Im Gegensatz zu anderen Beschäftigtengruppen haben Piloten keinen gesetzlichen Anspruch auf einen Betriebsrat. Daher werden die betrieblichen Mitbestimmungsrechte für das Cockpitpersonal gemäß § 117 Abs. 2 Betriebsverfassungsgesetz in einem Tarifvertrag Personalvertretung geregelt. „Genauso wie die betriebliche Mitbestimmung fester Bestandteil der deutschen Betriebskultur ist, so ist auch der Tarifvertrag Personalvertretung in nahezu allen deutschen Airlines längst etabliert“, erläutert Ilona Ritter.

Die VC hatte im Frühjahr 2010 erstmals in der Unternehmensgeschichte von Germania eine Wahl zur Bildung einer Tarifkommission durchgeführt. Kurz darauf sind die sechs gewählten Tarifkommissionsmitglieder fristlos entlassen worden. Die Fluggesellschaft unterlag in den jeweiligen gerichtlichen Auseinandersetzungen und musste die Piloten wieder einstellen.

 

Für Rückfragen:
VC-Pressestelle, Tel. 069 / 69 59 76-102 

______________________________________________________________
Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Er vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 8.300 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines und sieht darüber hinaus seine Aufgabe in der Erhöhung der Flugsicherheit in Deutschland.
______________________________________________________________
V. i. S. d. P.: Vereinigung Cockpit, Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt, Tel.: 069 / 69 59 76 - 0, Fax: 069 / 69 59 76 - 150; office@vcockpit.de, www.vcockpit.de