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Lufthansa hat ihre traditionsreiche Flugschule in Goodyear, Arizona vor Kurzem an United Airlines übertragen. Die neue Betreiberin, eine der größten Airlines der Welt, hat bereits den Betrieb aufgenommen und ist mit dem ersten Jahrgang neuer Flugschüler in ein neues Kapitel gestartet. Die Vereinigung Cockpit begrüßt die Fortführung des Standorts, kritisiert gleichzeitig aber die Abkehr der Lufthansa von ihrem einstigen erfolgreichen Ausbildungskonzept und ihrem Ausbildung-Campus in den USA als Irrweg für die Zukunft.
"Selbstverständlich begrüßen wir den Fortbestand des Flugschul-Campus in Goodyear", sagt Stefan Herth, Präsident der Vereinigung Cockpit. "Es ist im Sinne aller Beschäftigten und der künftigen Flugschüler vor Ort, dass der Star Alliance-Partner United Airlines in die Fußstapfen der Lufthansa tritt und das erfolgreiche Konzept der Nachwuchsarbeit in einer eigenen Flugschule weiterführt.
Die Tatsache, dass eine große und seriöse Airline wie United den Standort inklusive Personal und Fluggerät sehr gern übernimmt, zeigt jedoch, dass Lufthansa unserer Meinung nach einen strategischen Fehler begangen hat!
Aus unserer Sicht ist es absolut unverständlich, dass Lufthansa den Standort Goodyear nicht selbst weiterführt. Es gibt ganz offensichtlich in den kommenden Jahren einen großen Bedarf an Pilotennachwuchs. United ist sich dessen bewusst und investiert vorausschauend in die Zukunft. Im Gegensatz dazu kann die tiefgreifende Umstrukturierung der Pilotenausbildung im Lufthansa-Konzern inhaltlich nicht begründet werden und ist weder wirtschaftlich noch arbeitsmarktseitig geboten oder sinnvoll."
Aus Sicht der Vereinigung Cockpit liegen daher folgende Fragen auf der Hand:
Eine klar an Qualitätskriterien ausgerichtete Geschäftsstrategie würde neue Perspektiven für alle Lufthansa-Stakeholder bieten: Ein überragendes Produkt für die Kundinnen und Kunden, langfristige Perspektiven für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie solide Finanzen für die Anteilseigner. An Qualität und klarer Unternehmenskultur führt kein Weg vorbei.
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Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Er vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 9.600 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines und sieht darüber hinaus seine Aufgabe in der Erhöhung der Flugsicherheit in Deutschland.
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