+ 49 69 34 87 29 32
Mehr Infos
Wir alle kennen die Geschichten und haben sie vielleicht sogar schon auf der Frequenz miterlebt: Die Flugsicherung ruft einen Flug mehrmals an, ohne dass dieser antwortet, und wenig später hört man, wie ein abfangendes Flugzeug versucht, den betreffenden Flug auf 121,5 zu kontaktieren - und zwar von einer Position direkt neben dem betroffnene Flugzeug! Das ist eine Situation, in die niemand jemals verwickelt werden möchte, schon gar nicht als verantwortlicher Pilot.
Die wichtigsten Hindernisse, um eine solche Situation zu vermeiden, sind der richtige Umgang mit unserer Funkausrüstung und die Ernsthaftigkeit im Umgang mit dem Sprechfunk (RT)!
Vielleicht ist das tägliche Funken routinemäßig, dass wir seine Bedeutung vergessen und uns vom Ideal entfernen. Aber sie ist zweifellos ein Rückgrat für den sicheren Betrieb von Flugzeugen. Daher ist es dringend erforderlich, sie richtig zu nutzen und sich über die Auswirkungen einer nicht standardisierten Kommunikation bewusst zu sein.
Was können wir also tun, um Kommunikationsverluste zu vermeiden?
ICAO EUR OPS Bulletin 2021 001 mit Grundsätzen und bewährten Praktiken für den Fall des Verlusts der Boden-Luft-Kommunikation:
https://www.icao.int/EURNAT/Pages/news_articles/EUR-OPS-Bulletin-2021-001.aspx
Werbematerial zur Verhinderung von Kommunikationsausfällen auf SKYbrary:
https://skybrary.aero/articles/promotion-material-prevention-loss-communication