Starkes Engagement für mehr Sicherheit: IFALPA Runway Safety Team Kurs 2025

Wie kann die Sicherheit auf Start- und Landebahnen weiter verbessert werden? Diese zentrale Frage stand im Mittelpunkt des diesjährigen „Runway Safety Team (RST) Kurs“ in Frankfurt.

Fachkräfte aus der Luftfahrtbranche nahmen am 08. und 09. Mai 2025 an dieser praxisorientierten Schulung teil, um ihr Wissen zu vertiefen und sich optimal auf ihre Rolle in einem RST vorzubereiten. VC-seitig waren Sven Graßmück (AG AGE), Hendrik Wille (AG AAP und AG ATS), Kolja Bollhorst (AG ATS) und Stephan Weissenborn (AG AGE) vertreten. 

Der Kurs wurde von Sven Graßmück, einem erfahrenen Runway Safety Expert Instructor, geleitet, der nicht nur tiefgreifende Einblicke in die internationale Praxis bot, sondern auch seine persönlichen Erfahrungen aus vielen Jahren praktischer Sicherheitsarbeit teilte. Die Teilnehmer profitierten von einer Kombination aus fundierter Theorie, Fallstudien und interaktiven Übungen – mit dem Ziel, sie zu aktiven, sachkundigen und verantwortungsvollen Mitgliedern eines RST auszubilden. 

Ein umfassendes Themenspektrum für mehr Sicherheit 
Der Kurs deckte eine breite Palette an sicherheitsrelevanten Aspekten rund um Start- und Landebahnen ab. Im Fokus standen unter anderem folgende Inhalte: 

  • Was ist ein RST? 
    Die Teilnehmer lernten die zentrale Rolle von Runway Safety Teams kennen, die als interdisziplinäre Plattformen zur Erkennung und Entschärfung von Sicherheitsrisiken auf Flughäfen dienen. 
  • Gefahrenerkennung und Risikomanagement nach dem Modell der International Civil Aviation Organization (ICAO)
    Mit einem Überblick über das ICAO-Modell zur Gefahrenidentifikation und -priorisierung wurde der Grundstein für die effektive Sicherheitsarbeit gelegt. Besonderes Augenmerk lag auf praxisnahen Methoden zur Risikobewertung und -minderung. 
  • Ressourcen für RST-Mitglieder 
    Die Teilnehmer wurden mit hilfreichen Tools und Leitlinien ausgestattet, die sie in ihrer täglichen Arbeit im RST unterstützen – von Checklisten bis hin zu internationalen Best Practices. 
  • Sichere Flughafengestaltung und sicherer Betrieb 
    Ein weiteres wichtiges Thema war die Infrastruktur: Welche Rolle spielt das Layout eines Flughafens für die Sicherheit? Und wie können betriebliche Abläufe zur Unfallvermeidung beitragen? 
  • Strategien zur Vermeidung von Runway Incursions und Excursions 
    Anhand realer Vorfälle wurden Strategien zur Prävention von unbefugten Bewegungen auf der Start- und Landebahn (Incursions) sowie von unkontrollierten Bahnabgängen (Excursions) erarbeitet. 
  • Effektive Mitarbeit im RST 
    Abschließend wurde diskutiert, wie eine aktive und lösungsorientierte Mitarbeit in einem RST aussieht – von der strukturierten Kommunikation bis zur zielgerichteten Umsetzung von Maßnahmen. 


Nachhaltiger Austausch und Engagement 
Der Kurs bot nicht nur eine intensive inhaltliche Schulung, sondern auch eine wertvolle Plattform zum Austausch zwischen den Teilnehmern. Der Runway Safety Team Kurs in Frankfurt war ein voller Erfolg – sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Netzwerk, das sich unter den Teilnehmern bildete. Mit fundiertem Wissen, neuen Perspektiven und klaren Handlungsempfehlungen gehen die Absolventinnen und Absolventen nun gestärkt in ihre wichtige Rolle innerhalb der Runway Safety Teams. 

Von Johannes Bade, Referent Internationale Beziehungen bei der Vereinigung Cockpit