Teilnehmer berichteten von einem Online-Meeting mit der Association for Zero-Emission Aircraft (AZEA). Hierbei handelt es sich um ein „Concept of Operations for the Introduction of Electric, Hybrid-electric and Hydrogen-powered Zero Emission Aircraft”. Über die European Cockpit Association (ECA), unseren Dachverband der Berufsverbände und Gewerkschaften der Pilotinnen und Piloten auf europäischer Ebene, haben wir hier einen Platz in einer Working Group („Integration of electric and hydrogen aircraft into European network”) erhalten.
Drüber hinaus wurde vom IFALPA Climate Working Group Meeting in Madrid berichtet. Die IFALPA ist ein weltweiter Zusammenschluss nationaler Berufsverbände der Flugzeugführer. Themen wie Tankering, ATM Improvments, ESG Investing, SAF und Research Projekte wie „European Research for Future ATM / SESAR-3 Joint Undertaking“, FABEC (Einbeziehung der Piloten) und INDRA wurden hierbei diskutiert. Zudem gab es einen Workshop zum Thema „The Role of the Pilot in Green ATM Operations”.
Überdies berichtete Bastian Roet, VC Generalsekretär, von aktuellen Entwicklungen in Berlin und Brüssel. U.a. erwähnte er den dbb-Verkehrstag und die 3. Nationale Luftfahrtkonferenz, welche unter dem Titel „Luftfahrt: innovativ und klimaneutral“ stattgefunden hat. Ferner gab Bastian Roet einen kurzen Bericht zur aktuellen politischen Lage in Berlin und erwähnte die anstehende Europawahl im Jahr 2024.
Auch finalisierte die TF ENVI während des Meetings ihr Positionspapier mit dem Titel „Sicherung einer nachhaltigen Zukunft für die Luftfahrt - Die Perspektive der Piloten“.
Ebenfalls fand während des TF ENVI Meetings ein hybrider Austausch mit dem Flight OPS Sustainability Team der Lufthansa statt. Es wurde erörtert, welche Themen jeweils von der VC TF ENVI und dem Flight OPS Sustainability Team der Lufthansa bearbeitet werden. Hierbei stellte sich schnell heraus, dass sich die LH-Nachhaltigkeitsabteilung lediglich mit operationellen, also fliegerischen Verfahren und somit mit Themen, die vorher in der daily OPS angesiedelt waren, beschäftigt. Einer künftigen Zusammenarbeit steht die TF ENVI aufgeschlossen gegenüber.
Am zweiten Tag des Treffens begrüßte die TF ENVI den Gastredner Alexander Korff (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität der Bundeswehr München). Dieser hielt einen Vortrag zum Thema „Lagerung und aktuelle Transportmöglichkeiten Hydrogen Anwendungen und Ausblick“. Im Anschluss gab es einen sehr informativen Austausch zu den unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten von Hydrogen in der Luftfahrt.
Bei Rückfragen ist die TF ENVI erreichbar unter: tfenvi@vcockpit.de.