Die „Air Proximity Evaluation Group“ (APEG) trifft sich regelmäßig, um von Cockpitbesatzungen oder der Flugsicherung als gefährlich empfundene Annäherungen von Flugzeugen zu bewerten.…
Teil 2 unserer Serie "Über den Tellerrand": Kurzarbeit und fehlende Berufsanerkennung Haben Sie einen Plan B? Die Vereinigung Cockpit unterstützt mit Ideen und Konzepten für eine…
Am Ende des ersten Teils unserer Serie zu Safety II hatte ich auf Prof. J. Holbrook von der NASA verwiesen, der bemängelt, dass nicht mehr Energie und Ressourcen in die Untersuchung…
Die pandemische Situation schränkt uns weltweit in vielen Bereichen über die Maßen ein, vor allem in der Luftfahrt. Was dabei gerne außer Acht gerät ist, dass sie auch das Bild derer…
Allen Kolleginnen und Kollegen, die nach einer längeren Abwesenheit einen Flugdienst antreten dürfen, sei folgende Checkliste der IFALPA ans Herz gelegt. Hierin finden sich nicht nur…
Ein Thema, das leider nach wie vor unserer Aufmerksamkeit bedarf sind TCAS RAs. IFALPA und IFATCA haben nun unter dem Title "TCAS needs your help!" (PDF) eine kurze, aber konkrete…
In winter we sometimes have to depart from a snow or ice covered runway. When take-off performance is calculated this in general leads to a low V1 value to cater for accelerate-stop…