Vereinigung Cockpit (VC) erklärt ihre Solidarität mit Streik bei Lufthansa InTouch

Die VC erklärt am heutigen Dienstag ihre Solidarität mit den Streiks der Ver.di bei dem Berliner Lufthansa-Callcenter InTouch, welches mit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern insbesondere die Umbuchungswünsche der Passagiere bearbeitet.

Ver.di fordert 2,2 Prozent Gehaltserhöhung für jeweils 2015 und 2016, was in Summe jeweilige Gehaltserhöhungen von 45 Euro pro Beschäftigtem und Monat ausmacht. Lufthansa hat angegeben, mit ihren Angeboten von 1,625 Prozent (entspricht einer jeweiligen Gehaltserhöhung von 32,50 EUR in 2015 und 2016) pro Jahr, ihre Spielräume schon überreizt zu haben. Die Beschäftigten von Lufthansa InTouch sehen die hohe Qualität der tagtäglich erbrachten Arbeit nicht hinreichend gewürdigt.

„Es darf nicht sein, dass bei immer mehr Kolleginnen und Kollegen der Lufthansa der Eindruck entsteht, der Konzernvorstand agiere gegen sie!“, sagt Markus Wahl, Sprecher der VC.

„Es ist bezeichnend, dass es anscheinend nicht mehr möglich ist, aufgrund der Vorgaben des Konzernvorstandes auf normalem Verhandlungswege einen Tarifabschluss zu erreichen – weder im Cockpit, noch in der Kabine und auch nicht bei den Beschäftigten am Boden. Es scheint, dass alle Lufthanseatinnen und Lufthanseaten enger zusammen rücken müssen, um endlich Gehör zu finden. Daher möchten wir unsere Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen bei Lufthansa InTouch zum Ausdruck bringen!“, so Wahl weiter.

_____________________________________________________________

Für Rückfragen: 

Markus Wahl, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher, Tel. 0176 / 16 959 001,

VC-Pressestelle, Tel. 069 / 69 59 76 102

_____________________________________________________________

Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Er vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 9.600 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines und sieht darüber hinaus seine Aufgabe in der Erhöhung der Flugsicherheit in Deutschland.

______________________________________________________________

V. i. S. d. P.: Vereinigung Cockpit, Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt, Tel.: 069 / 69 59 76 - 0, Fax: 069 / 69 59 76 - 150; office@vcockpit.de, www.VCockpit.de