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Flight Safety

Airport News

Aktuelle Informationen aus den Local Runway Safety Teams der Flughäfen

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Guidance System 

Auf Grund von im Jahr 2024 steigender Fallzahlen und einiger Near-Collisions haben die Flughäfen folgende dringende Bitte:  
Erst in die Parkposition eindrehen, wenn das Dockings-System eingeschaltet ist und das Flugzeug vom Docking-System erkannt wurde. Sollte das Flugzeug nicht erkannt werden, hilft das Follow-Me sehr gerne!  

Generell

Durch zu frühes Einschalten von Taxi-Lights kam es dieses Jahr  häufig zu kritischen Blendungen von Bodenpersonal. Bitte denkt daran hier nicht zu übereifrig die Lichter zu nutzen. 

CGN

TWY B zwischen TL L und K1 gesperrt.  

Das Rollen im Bereich der Baustelle erfolgt vor dem Parken und nach dem Push-Back mit FollowMe.

Weitere Infos findet Ihr im CGN Flight Safety Briefing.

FMM

Demnächst verbindet TWY R Apron2 mit der RWY.

MUC

Diesen Winter werden erstmals Messageboards an den Enteisungspositionen verwendet, die über den aktuellen Fortschritt der Enteisung informieren. Diese sind eine zusätzliche Information um vorzeitiges Abrollen zu verhindern und ersetzen nicht die VHF-Kommunikation. 

STR

Push Back und Start-up Clearance erfolgen getrennt. Bitte darauf achten, dass eine Push-Back Clearance beim Push-Back vorliegt.


FMO

Die Zahl der Verroller auf dem Vorfeld ist sehr hoch. Bitte um besondere Aufmerksamkeit und im Zweifel nachfragen.
 

Reduced Runway Separation 

Reduced Runway Separation wird auch bei Nacht angewendet. Weitere Informationen findet Ihr im Artikel Mit Abstand betrachtet: Das Verfahren Reduced Runway Separation.

Wildlife 

Eine Faustregel von unseren Wildlife Experten: Ein Vogel im Triebwerk verursacht „near idle“ im stabilisierten Anflug weniger Schaden als bei vollem Schub im Go-Around.  
Für eine effektive Vogelschlagvermeidung ist eine gute Datenlage nötig. Bitte meldet dem Tower jeden Vorfall mit Tieren. Besonders wichtig ist die Ereignishöhe. Angaben wie Anflug oder Landung sind zu ungenau. In der Regel werden RWYs bei kleineren Vögeln nicht automatisch gesperrt.    

GRF 

Auf Grund vermehrter Rückfragen möchten einige Tower darauf hinweisen, dass eine nasse Bahn automatisch eine 5 - Good - ist. Updates sind jederzeit willkommen. 

Weitere Details findet Ihr im Artikel Global Reporting Format

Luftraum E

GWT, LBC, SZW, RLG, HDF, FMO, PAD, DTM, NRN, KSF, ERF, HHN, MHG, SCN und FKB sind nur durch Luftraum E zu erreichen

BRE, DRS, LEJ, NUE, FMM und FDH verfügen über eine TMZ um den Platz.

Details findet Ihr in den Best Practices zum sicheren Fliegen im Luftraum E

 

 


Meldet Euch bei uns!

Wann immer Euch Hotspots an Flughäfen auffallen, meldet Euch gerne bei Sven Graßmueck unter: sven.grassmueck@vcockpit.de