Piloten demonstrieren gegen EU-Flugzeitregelungen

Die Vereinigung Cockpit (VC)  sieht die Sicherheit von Passagieren und Besatzungen bedroht! Die Europäische Union schaut derweil unverantwortlich untätig zu, begünstigt die Übermüdung von Flugzeugbesatzungen und setzt so die Sicherheit der Passagiere aufs Spiel. Daher beteiligt sich die VC am europaweiten Aktionstag der Piloten für sicherere Flugdienst- und Ruhezeiten.

Trotz eindeutiger, medizinisch-wissenschaftlicher Belege, dass die heutigen EU-Regelungen zu Flugdienst- und Ruhezeiten eine gefährliche Übermüdung und Erschöpfung (sog. „Fatigue“) begünstigen, sträuben sich die zuständigen EU-Institutionen und europäischen Airlines gegen Anpassungen. Eine von der EU selbst in Auftrag gegebene Studie („Moebus-Report“) liegt bereits seit einem Jahr vor. Trotzdem verharrt Brüssel unter dem Druck der Airlines in Passivität.

„Crew-Fatigue hat in den letzten Jahren schon zu viele Leben gekostet. Brauchen wir wirklich noch Flugunfälle vor unserer Haustür”, fragt der Sprecher der Vereinigung Cockpit, Flugkapitän Jörg Handwerg, „bevor die EU endlich aufwacht? Brüssel muss jetzt handeln!”

Pressestatement und Bildtermin:
Montag, 5.Oktober 2009,
10:15 Uhr in Frankfurt
Ort: Frankfurt Flughafen, Terminal 1, Halle B (vor der Anzeigetafel)

  • In der <media 1175 _blank>Pressemappe zum Aktionstag</media> finden Sie detaillierte Informationen.
  • Zu den Pressefotos der Demonstration
  • Kurzfilm des dänischen Pilotenverbands zum Thema.
  • Weitere Informationen außerdem unter www.dead-tired.eu


Für Rückfragen: VC-Pressesprecher Jörg Handwerg, Tel. 0176/16959000

 

______________________________________________________________
Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Er vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 8.200 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines und sieht darüber hinaus seine Aufgabe in der Erhöhung der Flugsicherheit in Deutschland.


VC-Pressestelle
Tel.: 069 / 69 59 76 - 102
presse@vcockpit.de
______________________________________________________________
V. i. S. d. P.: Vereinigung Cockpit, Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt,
Tel.: 069 / 69 59 76 - 0, Fax: 069 / 69 59 76 - 150;
office@vcockpit.de, www.VCockpit.de