VC-Tarifkommission bei Germania gegründet

Unter dem Dach der Vereinigung Cockpit (VC) hat sich nun wieder eine Tarifkommission für das Cockpitpersonal der Germania gegründet. Das Gremium, das aus Angst vor fristlosen Kündigungen durch den Arbeitgeber anonym agiert, wird in Zukunft die Interessen der Germania-Piloten gegenüber dem Management vertreten.

„Mit Germania schließen sich nun auch bei einer weiteren Airline, die sich bisher nur durch besonders schlechte Konditionen und intransparente Strukturen ausgezeichnet hat, die Piloten zusammen und bilden eine Arbeitnehmervertretung in Form einer Tarifkommission, um dem Treiben des Arbeitgebers endlich ein Ende zu setzen.“, so Ilja Schulz, Präsident der Vereinigung Cockpit.

„Es ist allerdings traurig zu sehen, dass die Mitglieder der Tarifkommission sich auch heute noch, wo offene Gewerkschaftsarbeit doch eigentlich eine anerkannte Selbstverständlichkeit sein sollte, dazu gezwungen sehen, ihrer Tarifarbeit anonym nachzugehen. Dies ist nötig, um die Kollegen vor arbeitsrechtlichen Konsequenzen des Arbeitgebers zu schützen.“, so Schulz weiter.

„Trotzdem wird uns das nicht abhalten, sich mit aller Kraft für die Belange der Germania-Piloten einzusetzen.“, so ein Mitglied der VC-Tarifkommission.

Auch beim Kabinenpersonal wächst der Unmut über die schlechten Arbeitsbedingungen, weshalb die Vereinigung Cockpit und die Kabinengewerkschaft UFO in enger Abstimmung miteinander stehen.

Im Fokus sind die Etablierung einer Personalvertretung, sowie die tarifvertragliche Regelung von Arbeits- und Vergütungsbedingungen.

_____________________________________________________________

 

Für Rückfragen:

Markus Wahl, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher, Tel. 0176 / 16 959 001,

VC-Pressestelle, Tel. 069 / 69 59 76 102

_____________________________________________________________

 

Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Er vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 9.600 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines und sieht darüber hinaus seine Aufgabe in der Erhöhung der Flugsicherheit in Deutschland.

______________________________________________________________

 

V. i. S. d. P.: Vereinigung Cockpit, Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt, Tel.: 069 / 69 59 76 - 0, Fax: 069 / 69 59 76 - 150; office@vcockpit.de, www.VCockpit.de