Podcasts

Den "VC Podcast"-Kanal mit allen Folgen findet ihr bei den gängigen Podcastanbietern, z.B. bei Google Podcasts, Apple Podcasts, Deezer oder Podcast.de.

Wir freuen uns über Euer Feedback! Anmerkungen, Anregungen, Verbesserungs- und Themenvorschläge könnt Ihr uns per Mail an podcast@vcockpit.de senden.

Aktuelle Folge: READ YOU 5 #8 Drohnensichtung

Unbemannte Luftfahrzeuge (UAS) oder vereinfacht "Drohnen" sind derzeit in aller Munde. Neben vielen positiven Anwendungen kommt es aber leider auch immer wieder zu Beeinträchtigungen des kommerziellen Flugverkehrs und gefährlichen Annäherungen. Wie lassen diese sich vermeiden? Was passiert nach einer entsprechenden Meldung bei der Flugsicherung? Was können Flugbesatzungen machen, wenn eine Drohne gesichtet wurde und wie groß ist eigentlich das Schadenspotential von handelsüblichen "Spielzeugdrohnen" für bemannte Luftfahrzeuge? Darüber unterhalten sich Sören Kratz (GdF) und Daniel Niesler (VC), moderiert von Max Scheck (VC).

Eine sehr gute Hilfe für Fluglotsen und Piloten, die in dieser Folge angesprochen wird, sind die Drone Sighting Guidelines. Diese können hier heruntergeladen werden: https://www.eurocockpit.be/news/drone-sighting-guidelines

Über euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns per Mail an podcast@vcockpit.de.

Die neue Folge findet Ihr hier:

Alle Podcasts

Im Podcast der Vereinigung Cockpit erfahrt Ihr regelmäßig, was sich im Verband alles tut: Die Vorstände berichten von ihren aktuellen Projekten und die Piloten, die sich im Verband engagieren, kommen hier mit ihren vielfältigen Themen zu Wort.

Google Podcasts | Apple Podcasts | Deezer | Podcast.de

Flugsicherungspersonal und Flugzeugbesatzungen kommunizieren auf den gleichen Frequenzen und mit den selben Sprechgruppen miteinander. Auch das übergeordnete Ziel, Flugzeuge sicher, pünktlich und effizient von A nach B zu bekommen ist für beide gleich. Die Arbeitsplätze und der jeweilige Fokus sind aber durchaus unterschiedlich. Während die Flugsicherung die Kontrolle des gesamten Verkehrs im Auge haben muss, geht es im Cockpit doch primär um den eigenen Flug. Über die Zusammenarbeit, unterschiedliche Sichtweisen und Erwartungen unterhalten sich Experten der Gewerkschaft der Flugsicherung und der Vereinigung Cockpit.

Google Podcasts | Apple Podcasts | Deezer | Podcast.de