Podcasts

Den "VC Podcast"-Kanal mit allen Folgen findet ihr bei den gängigen Podcastanbietern, z.B. bei Google Podcasts, Apple Podcasts, Deezer oder Podcast.de.

Wir freuen uns über Euer Feedback! Anmerkungen, Anregungen, Verbesserungs- und Themenvorschläge könnt Ihr uns per Mail an podcast@vcockpit.de senden.

Aktuelle Folge: Der Pilotenberuf - mehr als eine Lizenz

Einordnung des Pilotenberufs in den deutschen Qualifizierungsrahmen

Der Pilotenberuf ist im formalen Sinne in Deutschland kein Beruf, er basiert auf einer Lizenz. Das erschwert die Einordnung des Berufes am deutschen Arbeitsmarkt. Aus diesem Grund hat sich die VC im letzten Jahr entschlossen, eine Einordnung in den Deutschen Qualifizierungsrahmen zu erreichen. Dazu haben wir einen umfangreichen Qualifikationenkatalog erstellt, der die Fähigkeiten von Piloten und Pilotinnen systematisch erfasst, und diesen beim Deutschen Qualifizierungsrat (DGR) eingereicht.

Wie dieses Verfahren abläuft, was die Einordnung konkret bedeutet und welche Vorteile sie für Euch mit sich bringt, darüber spricht Leila Belaasri in dieser Folge des VC Podcasts mit Farid Merdaci und Bastian Roet. Neu dabei: VC-Büro-Hund Django.

Die neue Folge findet Ihr hier:

Alle Podcasts

Im Podcast der Vereinigung Cockpit erfahrt Ihr regelmäßig, was sich im Verband alles tut: Die Vorstände berichten von ihren aktuellen Projekten und die Piloten, die sich im Verband engagieren, kommen hier mit ihren vielfältigen Themen zu Wort.

Flugsicherungspersonal und Flugzeugbesatzungen kommunizieren auf den gleichen Frequenzen und mit den selben Sprechgruppen miteinander. Auch das übergeordnete Ziel, Flugzeuge sicher, pünktlich und effizient von A nach B zu bekommen ist für beide gleich. Die Arbeitsplätze und der jeweilige Fokus sind aber durchaus unterschiedlich. Während die Flugsicherung die Kontrolle des gesamten Verkehrs im Auge haben muss, geht es im Cockpit doch primär um den eigenen Flug. Über die Zusammenarbeit, unterschiedliche Sichtweisen und Erwartungen unterhalten sich Experten der Gewerkschaft der Flugsicherung und der Vereinigung Cockpit.