Podcasts

Unseren Podcast-Kanal mit "Cockpitperspektive - Der VC Podcast" sowie "READ YOU 5" findet ihr bei den gängigen Podcastanbietern, z.B. bei Google Podcasts, Apple Podcasts, Deezer oder Podcast.de.

Wir freuen uns über Euer Feedback! Anmerkungen, Anregungen, Verbesserungs- und Themenvorschläge könnt Ihr uns per Mail an podcast@vcockpit.de senden.

Aktuelle Folge: Internationale Beziehungen - Das Netzwerk der VC

In welche Organisationen ist die VC international eingebunden? Wir funktioniert die Zusammenarbeit und welche Vorteile haben die VC-Mitglieder durch diese Netzwerke? Darüber spricht VC-Pressesprecher Matthias Baier in dieser Folge des VC-Podcasts mit Stefan Herth, VC-Präsident, Maria-Pascaline Murtha, Vorständin Internationale Beziehungen, und Uwe Harter, IFALPA Executive Vice-President Technical & Safety Standards.

Aktuelle Folge: READ YOU 5 #25 Abnormals am Boden

In dieser Folge hat Moderator Michael Kuppe gleich vier Experten zu Gast, um über Vorfälle am Boden zu sprechen: Reinhard Göckes von der Flughafenfeuerwehr Frankfurt, Sören Kratz von der GdF, sowie Sven Graßmück und Arnold Schuster von der VC. Aus diesen Perspektiven diskutieren sie unter anderem, was bei einem Startabbruch, einer Bombendrohung oder einem medizinischen Notfall passiert und wie bestmöglich zusammengearbeitet werden kann. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Feuerwehrfrequenz 121.555!

Dieses Mal möchten wir nicht um eine Rückmeldung per Mail bitten, sondern die Teilnahme an unserer Umfrage. Wir möchten wissen, wie ihr RY5 findet und was wir besser machen können. Es dauert keine 5min die Pflichtfelder zu beantworten. Vielen Dank!

Hier geht's zur Umfrage:

Alle Podcasts

In unserem Podcast Cockpitperspektive erfahrt Ihr regelmäßig, was sich in der Vereinigung Cockpit tut: Die Vorstände berichten von ihren aktuellen Projekten und die Piloten, die sich im Verband engagieren, kommen hier mit ihren vielfältigen Themen zu Wort.

Google Podcasts | Apple Podcasts | Deezer | Podcast.de

Flugsicherungspersonal und Flugzeugbesatzungen kommunizieren auf den gleichen Frequenzen und mit den selben Sprechgruppen miteinander. Auch das übergeordnete Ziel, Flugzeuge sicher, pünktlich und effizient von A nach B zu bekommen ist für beide gleich. Die Arbeitsplätze und der jeweilige Fokus sind aber durchaus unterschiedlich. Während die Flugsicherung die Kontrolle des gesamten Verkehrs im Auge haben muss, geht es im Cockpit doch primär um den eigenen Flug. Über die Zusammenarbeit, unterschiedliche Sichtweisen und Erwartungen unterhalten sich Experten der Gewerkschaft der Flugsicherung und der Vereinigung Cockpit.