Podcasts

Den "VC Podcast"-Kanal mit allen Folgen findet ihr bei den gängigen Podcastanbietern, z.B. bei Google Podcasts, Apple Podcasts, Deezer oder Podcast.de.

Wir freuen uns über Euer Feedback! Anmerkungen, Anregungen, Verbesserungs- und Themenvorschläge könnt Ihr uns per Mail an podcast@vcockpit.de senden.

Aktuelle Folge: READ YOU 5 #12 Tower

Der Tower eines Flughafens ist das wohl bekannteste Symbol der Flugsicherung. Moderiert von Michael Kuppe (GdF) unterhalten sich dieses Mal Benjamin Bringewat (VC) und Alexander Weber (GdF) über Arbeitspositionen, Verfahren wie "low visibility" und Staffelungsmöglichkeiten. Was sind die Tücken des so genannten Bündelfunks? Was ist bei einer "immediate departure" zu erwarten und was ist ein aufsichtsführender Lotse?

Den angesprochenen Artikel über Reduced Runway Separation findet sich hier:

Über euer Feedback, sowie weitere Themenvorschläge freuen wir uns per Mail an podcast@readyoufive.de.

Alle Podcasts

Im Podcast der Vereinigung Cockpit erfahrt Ihr regelmäßig, was sich im Verband alles tut: Die Vorstände berichten von ihren aktuellen Projekten und die Piloten, die sich im Verband engagieren, kommen hier mit ihren vielfältigen Themen zu Wort.

Google Podcasts | Apple Podcasts | Deezer | Podcast.de

Flugsicherungspersonal und Flugzeugbesatzungen kommunizieren auf den gleichen Frequenzen und mit den selben Sprechgruppen miteinander. Auch das übergeordnete Ziel, Flugzeuge sicher, pünktlich und effizient von A nach B zu bekommen ist für beide gleich. Die Arbeitsplätze und der jeweilige Fokus sind aber durchaus unterschiedlich. Während die Flugsicherung die Kontrolle des gesamten Verkehrs im Auge haben muss, geht es im Cockpit doch primär um den eigenen Flug. Über die Zusammenarbeit, unterschiedliche Sichtweisen und Erwartungen unterhalten sich Experten der Gewerkschaft der Flugsicherung und der Vereinigung Cockpit.

Google Podcasts | Apple Podcasts | Deezer | Podcast.de