Vom 09. bis12. April 2025 fand in Friedrichshafen die alljährliche Luftfahrtmesse „AERO“ statt. Die VC war dieses Jahr wieder einmal mit einem eigenen Stand vertreten, der von den…
Einleitung In unserer Serie „Was war nochmal…“ lautet die heutige Frage: Wie weit kann ein Flugzeug einer bestimmten aerodynamischen Güte mit einem gewissen Anteil an bewegter Materie…
Am 12. und 13. März 2025 fand das 23. Deutsche Flight Forum statt, eine mittlerweile traditionsreiche Fachveranstaltung der deutschsprachigen Flugsicherheitscommunity. Der diesjährige…
es gibt gute Nachrichten: Die Tarifkommissionen (TK) von TUI Fly und der Condor Flugdienst GmbH (CFG) haben mit ihren Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern…
Auch wenn Social Clauses im Air Transport Regulation Panel (ATRP) bisher nicht offiziell auf der Agenda stehen, konnten wir das Thema immer wieder platzieren. Mittlerweile bringen…
Die Pilot Expo in Brüssel war ein voller Erfolg – und das nicht nur für die European Cockpit Association (ECA), die den Stand betrieben hat. Obwohl die Messe international ausgerichtet…
Risk mitigation and safe threat handling is an essential part of our profession. Be it adverse weather, technical malfunctions or demanding approaches – we are trained, we have well…
An vielen deutschen Flughäfen muss Luftraum E zeitweise durchflogen werden, um den Bereich zwischen Luftraum C über FL100 (FL130 im Alpengebiet) und geschütztem Luftraum im…